Kategorien: News News-App

Russlands größter Waffenmogul wird nicht mit Sanktionen belegt

Obwohl die westlichen Staaten eine Reihe von Sanktionen gegen Russland verhängt haben, konnten sie die russische Offensive bisher nur wenig aufhalten. Nun stellt sich heraus, dass einer der größten russischen Waffenmagnaten keinen Sanktionen unterliegt.

Wie die Verbote gegen andere russische Unternehmen zielen auch die Sanktionen gegen Waffenhersteller darauf ab, deren Möglichkeiten zum Verkauf an ausländische Kunden einzuschränken. Diese Sanktionen begrenzen den Zugang der Waffenhersteller zu importierten Bauteilen und machen die Herstellung von Waffen generell teurer und zeitaufwändiger.

Auch gegen die Personen, die hinter diesen Unternehmen stehen, wurde eine Reihe von Sanktionen verhängt. Diese haben es dem Westen bereits ermöglicht, die Villen, Yachten und anderen Offshore-Vermögenswerte der russischen Oligarchen, die das russische Militär beliefern, zu beschlagnahmen und ihre Reisemöglichkeiten im Ausland zu beschränken.

“Sie zeigen, dass es seinen Preis hat, mit dem Regime zu kollaborieren”, sagte Max Bergmann, ein ehemaliger Beamter des Außenministeriums während der Obama-Regierung, der sich mit US-Waffentransfers und dem Schutz der US-Militärtechnologie befasst hat. “Sie spüren das sehr persönlich. Sie schaffen eine verärgerte Klasse von Menschen, die mit dem Kreml verbunden sind”.

Einem Sonderbericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge gibt es jedoch eine Anzahl von russischen Waffenherstellern, gegen die keine Sanktionen verhängt wurden. Dazu gehört einer der größten russischen Waffentycoons, Alan Lushnikov, der Mehrheitsaktionär von Kalashnikov Concern JSC, dem ursprünglichen Hersteller des bekannten AK-47-Sturmgewehrs.

Kalashnikov Concern JSC ist für 95 % der russischen Produktion von Maschinengewehren, Scharfschützengewehren, Pistolen und anderen Handfeuerwaffen sowie für 98 % der handgeführten militärischen Maschinengewehre verantwortlich. Zu seinen Waffen gehört das AK-12-Sturmgewehr, eine aktualisierte Version der AK-47, die vom russischen Militär in der Ukraine in großem Umfang eingesetzt wird. Der Kalaschnikow-Konzern stellt auch Raketen her, die von Flugzeugen oder zu Lande abgefeuert werden können.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij hat bereits erklärt, dass die derzeitigen westlichen Sanktionen gegen Russland “nicht ausreichen”, da die russischen Truppen bei ihren Angriffen auf die ostukrainischen Regionen Luhansk und Donezk immer noch weitere Fortschritte machen.

Nach Angaben des UN-Menschenrechtsbüros wurden in der Ukraine seit Beginn der russischen Invasion 4.731 Zivilisten getötet, darunter mehr als 300 Kinder. 5.900 Zivilisten wurden bisher in dem Konflikt verletzt. Die meisten Opfer wurden durch den Einsatz von “Explosivwaffen mit großer Reichweite, einschließlich des Beschusses durch schwere Artillerie und Mehrfachraketen, sowie durch Raketen- und Luftangriffe” verursacht.

Foto: Abschuss einer Rakete, DRDO, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Wer jetzt nicht erkennt, dass dieser Krieg gewollt, und nicht beendet werden soll, der sollte mal die Augen richtig aufmachen. Würde der Kalashnikov Concern mit Sanktionen belegt, wäre der Krieg in kurzer Zeit entschieden. Daran ist aber "Sleepy Joe" nicht gelegen. Dieser Krieg soll noch sehr lange fortgeführt werden. Nur mit einem lange andauernden Krieg lässt sich Geld verdienen! Der einzige Profiteur in diesem Krieg ist die USA! Europa, allen voran Deutschland wird unter gehen. So verdienen die USA zunächst an dem Krieg und anschließend an einem zerstörten Europa.

  • Bei einem Krieg gibt es immer Gewinner und Verlierer. Verlierer ist die Zivilbevölkerung, Gewinner ist die Rüstungsindustrie und deren Aktionäre. Je länger der Krieg dauert, umso mehr Gewinn lässt sich für einige daraus generieren. Warum die USA wieder mal der Gewinner sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Deutschland liefert auch Waffen und beteiligt sich indirekt an diesem Krieg.
    Die Frage ist eben, wer das alles bezahlt. Jeden Panzer, jedes Artelleriegeschoss, all die teure Munition ?
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Ukraine jemals in der Lage sein wird, das alles zu bezahlen, was Selenskyj fordert. Wenn die Russen die Ukraine vollständig eingenommen haben, dann werden die wohl kaum großen Wert auf Wiederaufbau legen. Würde die Ukraine den Krieg gewinnen, dann heisst es, Milliarden für den Wiederaufbau bereitstellen. Damit sind goldene Nasen zu verdienen.

    • Hallo eramus, wenn Deutschland an der Waffenproduktion verdienen würde, müßten diese Fabriken Staatseigentum sein, so wie in der DDR, wo man das "Volkseigentum" nannte. Sie sind es aber nicht, sondern sie gehören den Aktieneignern und wo die ihren Sitz haben steht nicht auf den Aktien. Der deutsche Staat bekommt nur die Einkommenssteuer und vielleicht noch etwas Gewinnsteuer und "Mehrwertsteuer". Die Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung sind ohnehin für diese nicht Kostendeckend und beim gegenwärtigen Fachkräftemangel könnten die in der Rüstung Beschäftigten ihre Beiträge auch für friedliche Produkte leisten. Somit ist wohl das Märchen, Deutschland verdiene an der Rüstung, beendet. Es sind die global verteilten Aktionäre, die am Krieg verdienen.

  • eramus,
    bezahlen werden wir. Selenskyj und seine Leute regieren bereits in ganz Europa. Überall sind sie in führenden Positionen. Nur bei der Dummen-Suche klappt es nicht. Bis jetzt hat man nur naiven Ukrainer gefunden, die reichen aber nicht. Der arme Verräter hat inzwischen bemerkt dass er nur nützlicher Idiot ist, darf aber nicht aufhören. Alle bieten Hilfe und Waffen. Er soll nur aushalten - bis zum letzten Ukrainer. Warum werden Balkanstaaten in EU und NATO gezwungen? Sie sollen "freiwillige" Soldaten stellen und bei Amis kaufen. Hat EU nicht genug Armut? Polen hat von uns Milliarden kassiert und alles in USA ausgegeben, während unsere Firmen mangels Aufträge, kurz arbeiten mussten.

    • negiwadi negiwadi, habe ich tatsächlich einmal deinen Worten getraut und gedacht du kommst auf den Boden der Realitaet zurück aber was du jetzt wieder von dir gibst ist Schrott.
      Ich habe das Gefühl das du ohne Motzen nicht gesund bist ( obwohl ich glaube du solltest dich so oder so mal untersuchen lassen) Du brauchst dies >Geschwurbel einfach zum Leben. Schade ich hatte dir gerade zu deiner Läuterung gute Besserung gerwünscht, war aber nichts.
      DANN MAN WEITER SO; HABE DICH JETZT BEI MIR ERSTMAL AUSGEBLENDET DA ICH DAS LEIDER NICHT MEHR HÖREN MÖCHTE, ALLE SIND SCHLECHT UND HABEN UNRECHT NUR DU WEI?T ALLES; ODER SOLL ICH SCHREIBEN ALLES BESSER !!!!!!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner