Kategorien: News News-App

Schreckliche Corona-Prognose: Lauterbach sieht “Monster-Welle” auf uns zurollen

Lauterbach fordert eine schnelle Lösung, um das Schlimmste zu verhindern: bundesweit 2G, Kontrollen und Strafen. Passiert dies nicht, sieht der SPD-Gesundheitspolitiker schwarz für Deutschland, weil die Corona-Zahlen scheinbar ungebremst steigen und mit ihnen „Fälle mit schwerem Verlauf, leider auch nach Impfung“.

Karl Lauterbach prophezeit via Twitter eine „Monster Welle wenn nicht schnell bundesweit 2G Regel kommt“. Er begründet seine anschauliche Prognose damit, dass es immer mehr Fälle „mit schwerem Verlauf“ gebe, „leider auch nach Impfung“, so der SPD-Politiker.

Dabei teilte Lauterbach den Twitterbeitrag eines Mediziners aus Köln. Dieser zeigt das Lungenbild eines Intensivpatienten mit Covid-19, „ohne Vorerkrankungen, ohne Impfschutz“. Der Arzt beschreibt unter anderem „schwere Lungenschäden“ und eine „Superinfektion“. die Überlebenschancen des Patienten seien gering. „Desinformation kann tödlich sein“, schließt der Mediziner seinen Beitrag.

Lauterbach möchte damit veranschaulichen, wie schlimm Corona auch junge, gesunde Menschen treffen kann. Der Politiker glaubt, 2G sei „die einzige Maßnahme, die jetzt viel verändern würde“. Mehrfach forderte er eine strengere Corona-Politik nach österreichischem Vorbild. Neben 2G verlangt der SPD-Politiker „Kontrollen und Kontrollen der Kontrollen“ sowie „Sanktionen“ bei Verstoß.

Viele Wissenschaftler teilen Lauterbachs Meinung nicht. Zwar sehen auch die bekannten Virologen und Epidemiologen, dass die Zahlen in Deutschland gefährlich steigen, allerdings befürworten nur wenige die 2G-Regel.

Der ehemalige Charité-Chefvirologe Detlev Krüger bezweifelt im „Bild“-Interview, „dass die 2G-Regelung eine Verbesserung zu 3G darstellt“. Er glaubt, dass 2G vor allem mehr Unfreiheit bringe, „ohne mehr Sicherheit zu bieten“. Dass Politiker 2G forderten, liege daran, dass die Entscheidgungsträger hofften, dadurch die Ausbreitung von Corona kontrollieren zu können, vermutet der Vorgänger von Christian Drosten. Doch so einfach sei das nicht, „weil sich immer mehr herausstellt, dass auch vollständig geimpfte Personen das Virus weitergeben können“.

Der Bonner Virologe Hendrick Streeck warnte darüber hinaus, dass 2G zu mehr Infektionen führen könne, weil die Geimpften sich vermutlich unvorsichtiger verhielten, wenn sie wissen, dass sie unter sich sind. Wie auch Krüger sagte, können sie jedoch das Virus weitergeben – etwa an Kinder oder Arbeitskollegen.

Beide Virologen sind sich einig, dass weiter getestet werden müsse, um Sicherheiten zu schaffen und die Ausbreitung zu verhindern. „Insbesondere Menschen, die mit vulnerablen Personengruppen arbeiten, etwa in Alten- und Pflegeheimen oder in Kliniken“ müssten regelmäßig getestet werden, fordert Krüger und mahnt ebenfalls: „Man darf sich durch die Impfung nicht in Sicherheit wägen.“

Foto: Karl Lauterbach, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Jaja,feiert Mal schön Karneval, wenn man so einen Schrott in so einer Situation nicht verbieten kann,dann wird es wohl nicht soooo schlimm sein

    • …solange man die Ungeimpften als Schuldige hat, ist doch Alles gut, oder? In der Geschichte der Menschheit war es immer unwichtig, was die Wahrheit ist, Hauptsache man hat jemand, den man an den nächsten Baum knüpfen kann, dann ist die Welt in Ordnung ;-)

      • Ich sags mal so....
        05.11.2020 impfquote 0 %
        7 Tage Inzidenz 126,8

        05.11.2021 impfquote 69,6 %
        7 Tage Inzidenz 169.6
        Merkt hier jemand was? Was soll da dieser ganze 2G und 3G Mist?
        Aber schön alle Leute kontrollieren und so weiter...
        Das gab's schon mal oder?

  • Wie lächerlich!!!! Dieser Hanswurst ist einfach unfassbar dämlich, wie die meisten hier mittlerweile. Dieses Land geht mit solchen Idioten unter. Wir sind ja bereits auf dem Weg dahin!!

  • Fälle mit schwerem Verlauf, leider auch nach Impfung, nehmen stark zu. Hallo, habt ihr alle den Knall nicht gehört? Warum lassen wir uns denn eigentlich impfen und damit, wenn wir Pech haben, unsere Gesundheit richtig schädigen, wenn sie so nutzlos ist? Ach ja, ich vergesse es immer wieder. Die Abzocker haben noch genug verdient - alles wie immer: Folge der Spur des Geldes.

  • War doch klar, dass viele Geimpfte nun glauben, sie sind unzerstörbar, schließlich haben sie sich ja solidarisch wie sie sind die Absolution spritzen lassen.

    Eins haben die Impfgegner zumindest gemeinsam, sie sind sich einig…warum man dann eher einem Haufen glaubt, der heute dies und morgen das erzählt, nunja, dass wird sich mir wohl nie erschließen…aber ich bin ja per Definition dumm, rechts und was weiß ich nicht, hatte ich fast vergessen…

    • Bravo, für Einsicht es nie zu spät, Sie machen doch nicht etwa gerade den Weg der Erleuchtung?

  • mit der Aussagem, dass es auch bei Geimpften einen schweren Verlauf geben kann, haben sie sich jetzt selbst als Lügner geoutet, oder hieß es nicht noch bis vor kurzem, dass man sich durch ein Impfung kaum noch anstecken und wenn ja, es auch keinen schlimmen Verlauf geben kann.
    Was stimmt denn nun - es wundert mich nicht, dass immer mehr Menschen diesen Leuten nichts mehr glauben.
    Und wenn es trotz Impfung wirklich so gefährlich ist, frage ich mich, warum unsere Politiker ständig ohne Maske dicht an dicht zu sehen sind.

  • Wenn Herr Lauterbach selber eigesehen hat, das Geimpfet schwehre verläufe haben, dann ist die 2G Regelung sinnlos.

    Aus welchem Grund wird daran noch festgehalten?
    Das scheitren, des bisherigen, soll nicht sichtbar werden.

    Ungeimpfte könne weiter schadensursächlich dargestelt werden.

    • Endlich einer der die Tatsache definiert hier. Ich bin vollkommen deiner Meinung.

  • Was für ein Schwachsinn, bla, bla aus jede Ecke, anstatt sich die Experten zusammen setzen und mit eine Stimme reden werden wir,,verunsichert "und die ganze Sache ist wirklich fast Strafbar wie es gemacht wird!!!
    Kein Wunder das so viele gegen eine Impfung sind!
    Nimmt die Leute mit ins Boot und nicht mit eine Keule drauf zu hauen!!!

  • Je brisanter die Gesamtsituation in Deutschland wird (wirtschaftlich, finanziell und einwanderungstechnisch), desto mehr Chaos wird mit täglich veränderten Coronaregeln produziert. Damit bloß alle zu nichts anderem kommen, als ständig die neuen Coronaverordnungen zu lesen.
    Dabei bauen sich die wirklich relevanten Probleme in Deutschland ganz unbemerkt, ungehindert und gewaltig auf, bis es dann plötzlich den staatsumfassenden Monster-Knall mit gravierenden Konsequenzen für alle gibt.
    Dann werden wir uns fragen, warum keiner ´was davon gemerkt hat. Dabei hätte es Jeder sehen können, wenn er sich nicht hätte blenden lassen.

  • Sehe hier keinen Kommentar von geimpften der hier die ungeimpften angreift. Die Kommentare die hier abgegeben werden, zeugen davon, das die richtigen Informationen geleugnet werden, und es Menschen gibt die einfach gesagt nur hetzen in dieser schwierigen Situation. Anstatt sich mal die richtigen Gedanken zu machen, wie die Pandemie bekämpft werden kann, mit eigenem Verhalten und Disziplin, werden nur Beleidigungen gegenüber den Spezialisten gemacht, die sich mit dem Thema befassen, und auch nur sehen, das sich ein Teil der Egoistischen und unsozialen nicht daran hält, und somit die Situation sich verschlimmert. Die geimpften sind auch in der Pflicht sich richtig zu verhalten., weil sie sich genauso infizieren können, und andere Anstecken können, das sollte jedem klar sein. Die Impfung hilft, wie man beobachten kann, das wenig schwere Verläufe bei den geimpften sind. Das Immunsystem ist nicht immer gleich. Es läuft alles nicht gut, aber es liegt an jedem einzelnen , ob und wann wir wieder ein gesundes Deutschland haben werden.

  • Je höher die Impfquote in einem Land ist, desto höher ist der Anteil von Geimpften unter den Krankenhauspatienten.
    Es gibt mehrere Faktoren, welche sich auf den Impfschutz und dessen Dauer auswirken, etwa das Alter und bestimmte Vorerkrankungen. Bei Älteren oder Menschen mit bestimmten Immunerkrankungen oder Krebspatienten, könnte der Schutz dann weniger gut sein als bei Jüngeren oder Gesunden.
    Letzteren Punkt bestätigte für Deutschland auch der Präsident der Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner (DIVI) Gernot Marx. Den Funke-Zeitungen sagte er, der Impfdurchbruch treffe meist Menschen, deren „Immunsystem etwa durch eine Chemotherapie oder eine dauerhafte Kortisonbehandlung geschwächt ist, oder die älter als 80 Jahre sind". Die geimpfte Minderheit auf den Intensivstationen bestehe zu großen Teilen aus älteren Patienten, deren zweite Impfung schon weit zurückliege. "Diese Menschen leiden in aller Regel zudem unter schweren chronischen Krankheiten", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Demnach gebe es fast keine gegen Covid geimpfte Patienten ohne Vorerkrankungen auf den Intensivstationen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner