Kategorien: News News-App

Sein Leben war nur kurz: 5-Jähriger bei Videodreh erschossen

Erst im letzten Monat machte Hollywood-Star Alec Baldwin Schlagzeilen, weil er an einem Filmset im US-Bundesstaat New Mexico aus Versehen eine Kamerafrau erschoss als er bei einer Probe eine Requisitenwaffe abfeuerte. Regisseur Joel Souza wurde von Baldwin ebenfalls an der Schulter getroffen und verletzt. Der Revolver war offenbar mit mindestens einer echten Kugel geladen worden. Wie dies geschehen konnte, ist nach wie vor unklar und Bestandteil intensiver Ermittlungen durch die amerikanische Polizei.

Nun ereignete sich am vergangenen Donnerstag (25.11.2021) ein ähnliches Drama bei einem Videodreh in einem Vorort von Minneapolis. Dort starb ein Fünfjähriger, als ein 13-Jähriger mit einer Schusswaffe hantierte und versehentlich abfeuerte. Die Polizei nahm den Jungen umgehend fest und brachte ihn in eine Jugendstrafanstalt. Wie es zu dem Drama im Einzelnen kommen konnte, ist bislang nicht klar. Es sollen zahlreiche weitere Jugendliche vor Ort gewesen sein, als sich der Schuss löste und dem kleinen Jungen das Leben nahm.

Alleine an Thanksgiving starben in den USA weitere 35 Menschen durch Schusswaffen. Dies veröffentlichte die Website Gun violence Archives. In South Fulton beispielsweise, einem Vorort von Atlanta, starb ebenfalls ein fünfjähriges Mädchen. Ihre Familie erklärte im Fernsehen, dass das Mädchen versehentlich eine auf einem Stuhl liegende Waffe ausgelöst habe. Warum im Hause einfach so eine Waffe herumlag, ist fraglich.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat die ohnehin schon sehr hohe Schusswaffengewalt in den USA prinzipiell massiv zugenommen. Mehr als 40.000 Menschen starben laut Gun violence Archive seit Jahresbeginn, darunter auch durch Suizid. Unter den Opfern sind unglaubliche 274 Kinder unter zwölf Jahren. Sie hatten ihr gesamtes Leben noch vor sich.
Seit Jahren fordern Waffengegner endlich strengere Waffengesetze in den Vereinigten Staaten von Amerika. Damit solche Vorfälle endlich aufhören.

Kommentare anzeigen

  • ich gehe davon aus, dass das ein Unfall war und ist schlimm für die Eltern des fünfjährigen, aber typisch für die USA der Jugendliche (unter vierzehn) kommt sofort in den Knast anstatt zum Jugendtherapeuten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann