Kategorien: News News-App

Traurige Omikron-Überraschung: Beunruhigende Zahlen aus Südafrika

Mitte Dezember kam scheinbar Entwarnung aus Südafrika: Viele Corona-Fälle, aber wenig Tote. Diese Aussage muss nun korrigiert werden. Denn plötzlich steigen die Sterbefallzahlen wieder.

Seit Mitte Dezember sinken die Infektionszahlen in Südafrika. Dafür steigt nun allerdings seit Tagen die Zahl der gemeldeten Todesfälle. Das Phänomen kann mehrere Ursachen haben.

Die Zahl der Todesfälle in Südafrika stieg in der ersten Dezemberhälfte nur leicht an, während parallel die Infektionszahlen explodierten. Am 17. Dezember kam es zu einem Wendepunkt. Mit 24.000 Neuinfizierten an einem Tag schrieb Südafrika seinen letzten traurigen Corona-Rekord. Seither sinken die Infektionszahlen. Doch gleichzeitig steigt die Zahl der gemeldeten Todesfälle weiter an. Aktuell bewegt sich die Kurve wieder steil nach oben.

Viele internationale Wissenschaftler diskutieren das Phänomen via Twitter. Unter anderem der Cambridge-Mathematiker Ridhwaan Suliman postete eine Grafik dazu und nannte zwei mögliche Erklärungen: “Eine stärkere Verzögerung und/oder langsamere Berichterstattung.” Tatsächlich war eine Verzögerung zu erwarten. Denn die Todeszahlen steigen seit Beginn der Pandemie immer erst zwei bis drei Wochen später als die Infektionszahlen. Das hängt mit dem Krankheitsverlauf zusammen. Infizierte sterben meist nach rund zwei Wochen. Dann vergehen weitere Tage bis ihr Tod gemeldet wird.

„Omikron folgt nicht den üblichen 14-21 Tagen Verzögerung, die in anderen Wellen beobachtet wurden“, schreibt der Harvard-Epidemiologe Dr. Eric Feigl-Ding, der die Zahlen in Südafrika ebenfalls mit hohem Interesse beobachtet. Ihm fiel auf, dass jetzt nicht nur die Corona-Todesfälle steigen, sondern auch die allgemeine Sterberate angestiegen ist – und zwar um 30 Prozent über den zu erwarteten Todesraten aufgrund von vorangegangenen Jahren. Diese Kurve übersteige nun sogar anhaltend die gemeldeten Todesfälle der Delta-Welle.

Feigl-Ding vermutet, dass viele Covid-19-Fälle nicht als solche erkannt wurden. Auch in der Vergangenheit schätzte man in Südafrika eine hohe Dunkelziffer an Corona-Infizierten. Jetzt bei Omikron sei diese besonders hoch.

Diese Nachrichten sind nicht gerade beruhigend, aber auch nicht überraschend. Obwohl Omikron-Infektionen überwiegend milder verlaufen als bei Delta, rechnen einige Wissenschaftler trotzdem mit vielen Toten. Die Berechnungen der kanadischen Biologin Malgorzata Gasperowicz machen deutlich, dass infektiösere aber weniger gefährliche Krankheiten mehr Tote verursachen können als extrem gefährliche aber weniger ansteckende Krankheiten. Da Omikron extrem viele Menschen infiziert, gehen viele Wissenschaftler auch von steigenden Sterbefallzahlen aus. Milder sind diese dann nur im Verhältnis zur Zahl der Infizierten.

Kommentare anzeigen

  • Hat eigentlich schon ´mal einer überlegt, dass die angestiegene Todeszahl auch als Folge der Covid-Impfungen auftreten könnte???
    Aber nein!!! Die Menschen sterben natürlich an nichterkannten Omikron-Infektionen!!!

    Wer aufmerksam beobachtet und sich im nahen Umfeld über die plötzlichen Tode informiert (oder auch Thrombosen), wird feststellen, dass seeeehr viele von den Opfern geimpft sind.
    Betroffen ist besonders das Alter zwischen 50 und 63, vorwiegend Männer. In meiner Region beobachte ich dies schon seit Monaten. Überproportionale Sterbefälle in dieser Altersspanne. Gesund, mitten aus dem Leben gerissen, einfach umgefallen, und Tod. Das gab´s seit Jahrzehnten noch nie.

  • Sie sollten nicht zu viel überlegen. Kommt sowieso nichts reales bei Ihnen raus. Hören sie lieber auf so einen Müll zu schreiben, und nur andere damit aufzuhetzen. Ist ja wiederlich 🤮

    • Wiederlich ist deine denk und Schreibweise 🤮 einfach zum 🤮….👎🏽

  • KRR sagt:
    18/01/2022 um 18:54 Uhr
    "Hat eigentlich schon ´mal einer überlegt, dass die angestiegene Todeszahl auch als Folge der Covid-Impfungen auftreten könnte???
    Aber nein!!! Die Menschen sterben natürlich an nichterkannten Omikron-Infektionen!!!"

    @KRR
    Ist Ihnen bekannt, dass in Südafrika lediglich 27% vollständig geimpft sind? (Stand: 18.01.2022)
    Auf dem Kontinent Afrika sind es 8%.

    Eigentlich gehört in einem Land, wie Deutschland, wo es Bildung kostenlos gibt und man noch mit dem Bus zu Hause abgeholt und dorthin gekarrt wird, Dummheit unter Strafe gestellt.

  • Was soll das ganze theater leute.Vergisst die ganze statistik einfach.Habe Dezember 21 gesagt das es noch sicher bis ende 2023 gehen wird.Also bleibt entspannt,es könnte allerdings schneller gehen wenn man sich an regeln haltet,die wichtigsten 2, NICHT in den urlaub und keine partys.Dann wärs schnell durch aber daran habt ihr ja kein intresse.Tja mich scheists zwar ann diese ignoranten.Dqnn gets halt länger.Selber schuld.

  • KRR sagt:
    18/01/2022 um 18:54 Uhr
    "Wer aufmerksam beobachtet und sich im nahen Umfeld über die plötzlichen Tode informiert (oder auch Thrombosen), wird feststellen, dass seeeehr viele von den Opfern geimpft sind.
    Betroffen ist besonders das Alter zwischen 50 und 63, vorwiegend Männer. In meiner Region beobachte ich dies schon seit Monaten. Überproportionale Sterbefälle in dieser Altersspanne. Gesund, mitten aus dem Leben gerissen, einfach umgefallen, und Tod. Das gab´s seit Jahrzehnten noch nie."

    @KRR
    Diese Querulanten sind sich aber auch für keine Lüge zu schade.
    Das hat ja schon krankhafte Züge.

  • Wo ist da die Überraschung?

    Die Liste in der u.s. Quelle zu sehen, zeigt die Zahlen der Infektionen und Todesfälle in Südafrika ab Oktober 21 bis jetzt. Das die Zahlen der Infektionen und damit auch der Todesfälle ansteigen kann man in einer Pandemie erwarten. Ob die Zahlen anders wären, wenn dort mehr geimpft wären ist nichts als Spekulation.

    "https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1105571/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-suedafrika/"

    Zum Vergleich über u.s. Quelle die Liste aus Deutschland. Ebenfalls ansteigende Infektionen und Todesfälle trotz hoher Impfbeteiligung.

    "https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/"

    Mit diesen Listen kann man alle Ländern vergleichen.

  • Anti Cora & Co sagt:
    18/01/2022 um 21:29 Uhr
    "Wiederlich ist deine denk und Schreibweise 🤮 einfach zum 🤮…."

    Sagt jemand, der 4 Rechtschreibfehler bei 8 Wörtern vorweist und die Wahl seines Nicknames weder Niveau, noch Bildung verspricht.

    • Cora sagt:
      18/01/2022 um 23:07 Uhr
      Anti Cora & Co sagt:
      18/01/2022 um 21:29 Uhr
      „Wiederlich ist deine denk und Schreibweise 🤮 einfach zum 🤮….“

      Sagt jemand, der 4 Rechtschreibfehler bei 8 Wörtern vorweist und die Wahl seines Nicknames weder Niveau, noch Bildung verspricht.

      Sagt jemand der sich Cor (on) a nennt und nicht mal eigene Wörter zum Thema findet. Egal ob mit oder ohne Rechtschreibfehler, eigene Wörter und Gedanken mit Rechtschreibfehlern sind tausendmal ehrlicher und besser als gar keine eigene Meinung zu haben sondern alles zu übernehmen was einem vorgesetzt wird, was man dann propagiert oder noch schlimmer propagieren muss. Alles was von ihr selber kommt sind Beleidigungen und der Versuch mit möglichst viel kopiertem Inhalt Zwietracht und Zweifel zu säen, weil das im wahren Leben nicht mehr klappt. Wo man da wohl das Niveau und die Bildung finden soll? Man findet nur extremen Fanatismus und abgrundtiefen Hass gegen alles und jeden der so frei ist selber zu denken und sich wagt diese Gedanken zu äußern. Im Übrigen befinden wir uns hier nicht in einen Grammatik- und Rechtschreib-Wettbewerb.

      • Frida sagt:
        19/01/2022 um 12:33 Uhr
        ".................................................................................................................."

        @Frida
        Sonst kommt nichts von Ihnen?
        Ich hatte auch ehrlich gesagt, nicht mehr erwartet!

      • Chris sagt:
        19/01/2022 um 2:00 Uhr
        "Kassenärzte wollen Impfpflicht nicht umsetzen"

        Das müssen die Kassenärzte auch nicht.
        Denn das Strafgeld/Bußgeld zahlt der Ungeimpfte und nicht die Kassenärzte!
        Die haben damit nichts zu tun.
        Es wird ja keinen Impfzwang geben, sondern lediglich eine Impfpflicht.
        Also schön kuuhl bleiben!

  • KRR hat Recht

    Schon früh in der Pandemie wurde festgestellt das Männer eher betroffen sind als Frauen.

    Warum sterben mehr Männer an COVID-19?

    Männer, Frauen und Kinder infizieren sich gleich häufig mit dem neuen Coronavirus. Aber Männer erkranken oft schwerer an COVID-19 und sterben häufiger daran. Frauen und Kinder sind dagegen weniger gefährdet.

    Seit Beginn der Pandemie gibt es Vermutungen, weshalb Männer unter der Infektion mit dem neuartigen Coronavirus stärker leiden: Männer achten weniger auf ihre Gesundheit, rauchen häufiger, ernähren sich schlechter. Gerade die ältere Generation hätte einen ungesunden Lebensstil. Außerdem gingen Männer generell später zum Arzt, so die Vermutungen. 

    Nun bestätigt eine neue Metastudie, die am 9. Dezember in der Fachzeitschrift Nature Communications  erschien, frühere Forschungsergebnisse. 

    Daten der Forschungsinitiative Global Health 50/50 aus mehr als 20 Ländern hatten bereits in Juni darauf hingedeutet, dass sich Frauen zwar ähnlich häufig wie Männer infizieren. Aber Männer erkranken oft schwerer an COVID-19 und sterben eher an der Infektion. Bei den Sterberaten liegt die Verteilung etwa bei einem Drittel zu zwei Dritteln.

    Sicherlich liegt dies auch an den Vorerkrankungen. Männer leiden beispielsweise viel öfter an Herzkreislauferkrankungen, an denen sie ebenfalls häufiger sterben als Frauen.

    Entscheidend ist zudem die Altersstruktur: Laut Robert Koch-Institut (RKI) starben quer durch alle Altersgruppen bis zu den 70- bis 79-Jährigen jeweils mindestens doppelt so viele Männer wie Frauen. Erst danach gleicht sich das Verhältnis zunächst an und kehrt sich ab der Altersgruppe der 90- bis 99-Jährigen erneut um.

    Vermutlich liegt das aber vor allem daran, dass es deutlich mehr hochbetagte Frauen als Männer gibt. Die Gründe für diesen Geschlechterunterschied kann auch das RKI nicht benennen.

    ACE2-Rezeptor als Haupteinfallstor?

    Eine wichtige Rolle könnte der ACE2-Rezeptor spielen, denn der dient bei den durch Coronaviren ausgelösten Krankheiten COVID-19, SARS und MERS als eine Art Einfallstor. Auch bei MERS seien Männer stärker betroffen gewesen, sagte im Juni  Bernhard Zwißler, Direktor der Klinik für Anästhesiologie am LMU Klinikum.

    Laut einer Studie vom University Medical Center Groningen kommt dieser ACE2-Rezeptor bei Männern in einer höheren Konzentration vor. Diesen Geschlechterunterschied entdeckten die Forschenden bei der Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen dem ACE2-Rezeptor und chronischer Herzinsuffizienz.

    Schützen Östrogen und ein stärkeres Immunsystem die Frauen?

    Im Vergleich ist das weibliche Immunsystem widerstandsfähiger als das der Männer. Verantwortlich ist vor allem das weibliche Geschlechtshormon Östrogen, das das Immunsystem anregt und so schneller und massiver gegen Krankheitserreger vorgeht. Das männliche Testosteron dagegen hemmt die körpereigene Abwehr.

    "https://amp.dw.com/de/warum-sterben-mehr-m%C3%A4nner-an-covid-19/a-53917252"

  • CORONA-ZOFF

    Kassenärzte wollen Impfpflicht nicht umsetzen

    Arztpraxen seien nicht der Ort, „um staatliche Maßnahmen durchzusetzen“

    Regierung und Bundestag streiten seit Wochen über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona – jetzt hauen die Kassenärzte dazwischen!

    In BILD kündigt Kassenärzte-Chef Andreas Gassen (59) an: Die rund 100 000 niedergelassenen Mediziner in Deutschland wollen die Impfpflicht – sollte sie kommen – NICHT umsetzen. „Wir werden unseren Ärzten nicht zumuten, eine Impfpflicht gegen den Willen der Patienten zu exekutieren“, so Gassen zu BILD.

    Begründung: Die Praxen seien „kein Ort, um staatliche Maßnahmen durchzusetzen“. Stattdessen lebten sie vom Vertrauen zwischen Arzt und Patient, so Gassen.

    Eine offene Kampfansage an Kanzler Olaf Scholz (63) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (58, beide SPD), die eine rasche Impfpflicht wollen.

    "https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/impfpflicht-zoff-kassenaerzte-sagen-lauterbach-den-kampf-an-78868050.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fpolitik-inland%2Fimpfpflicht-zoff-kassenaerzte-sagen-lauterbach-den-kampf-an-78868050.bild.html&wt_t=1642553105406"

  • Die ganzen Statistiken werden immer soweit runtergebrochen, dass sie am Ende gar nix mehr aussagen bzw. den Interpretationsspielraum lassen, den man gerade gerne hätte…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner