Kategorien: News

Trio räumt Sparkasse aus – keiner hat etwas gemerkt

An zwei Tagen in Folge spazierten die unbekannten Täter seelenruhig in die Filiale einer Sparkasse in Buchholz in Niedersachsen. Sie räumten dabei ein Schließfach nach dem anderen aus und keiner hat es bemerkt. Bei diesem Beutezug ergaunerte das mindestens dreiköpfige Team Diebesgut im Wert von mehr als einer Million Euro. Nun fahndet die Polizei mit Fotos aus Überwachungskameras nach den drei Tätern.

Es geschah am Freitag, dem 5. Juli, als gegen 23 Uhr drei Männer die Filiale der örtlichen Sparkasse in der Buchholzer Poststraße betreten. Sie beginnen in aller Seelenruhe damit, die Schließfächer zu knacken. Bislang ist es der Polizei noch immer ein Rätsel, wie sie die Fächer aufbekamen. Fakt ist allerdings, dass die Täter in rund 24 Stunden mehrmals ein- und ausgingen. Die mindestens drei Täter trugen dabei Taschen und Rucksäcke voller Beute aus der Filiale der Bank. Der genaue Wert der entwendeten Gegenstände wird derzeit noch geprüft, beträgt aber mindestens eine Million Euro.

Um bei ihrem Treiben unerkannt zu bleiben, hatten sich die Räuber mit unterschiedlichen Hüten und Mützen getarnt. Um bei dem Raub nicht gestört zu werden, haben sie vor den Eingang der Sparkasse ein Schild gehängt. Auf diesem war der Hinweis vermerkt, dass die Schließfachanlage in der Bank derzeit außer Betrieb sei.

Die Polizei geht davon aus, dass Täter nicht aus der Stadt kamen

Nun sucht die Polizei mit Hilfe von Fotos nach Zeugen, die an den besagten Tagen verdächtige Beobachtungen rund um die Bankfiliale gemacht haben. Die Polizei geht jedoch derzeit nicht davon aus, dass die Täter aus der Stadt kamen. Allerdings sei man davon überzeugt, dass die Täter die Nacht von Freitag auf Samstag in der Stadt verbracht haben dürften. Zeugen werden nun gebeten, sich mit Erkenntnissen und sachdienlichen Hinweisen bei der Polizei in Buchholz oder jeder anderen Dienststelle zu melden. Telefonisch ist die Polizei Buchholz unter der Rufnummer (04181) 2850 zu erreichen.

Auch in Frankfurt wurde eine Bank überfallen

Auch in Frankfurt am Main wurde versucht, an die Schließfächer in einer Bank zu geraten. Am Freitag löste dies einen Großeinsatz der Polizei aus, die zeitweise sogar den Fernverkehrsbahnhof evakuieren ließ. Die Polizei nahm drei Täter fest, zwischenzeitlich hatte ein Beamter gar auf einen der Räuber geschossen. Lesen Sie hier mehr dazu

Social
Author
Jerry Heiniken