Kategorien: News News-App

TUI gibt Startschuss für Sommerurlaub

Nachdem die Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca, es bereits schon vorgemacht hat, ziehen jetzt auch einige andere beliebte Urlaubsorte im Mittelmeer nach: Ibiza, Formentera, viele griechische Inseln und Portugal machen wieder auf. Und das dürfte Touristen besonders freuen.
„Der Osterurlaub auf Mallorca hat gezeigt, dass Pauschalreisen keinen Einfluss auf das Pandemiegeschehen haben. Die Inzidenzen auf Mallorca sind weiterhin gering, die Hygienekonzepte funktionieren“, so Marek Andryszak, Vorsitzender der Geschäftsführung von Tui Deutschland.

Und weiter: „Mit der angekündigten Impfung für jeden ab Juni, dem priorisierten Impfen der Tourismusangestellten in den Urlaubsorten und dem digitalen grünen Coronanachweis, ist der Grundstein für eine gute Urlaubssaison gelegt.“
Ab Mai sollen deswegen die ersten Reisen nach Ibiza und Formentera starten. Ab Sommer will Tui dann mehr als 200 Hotels auf beiden Inseln zur Auswahl bieten. Auch die griechischen Inseln Kreta, Rhodos, Kos, Korfu sowie der Westpeloponnes wollen wieder Urlauber empfangen. Die ersten Flüge nach Griechenland gehen deswegen schon am 14. Mai diesen Jahres.
Bis Sommer möchte Tui den Touristen insgesamt 3000 Unterkünfte auf 21 verschiedenen Inseln anbieten. Ziele in Griechenland seien dabei „wieder besonders gefragt“, wie es vom Reiseveranstalter heißt.

Marek Andryszak geht von einem „sehr ausgeprägten Nachholeffekt“ aus. Seit Monaten, wenn nicht sogar seit einem Jahr, müssen die Menschen ihr Reisebedürfnis unterdrücken. „Wenn es richtig losgeht, werden die schönsten Hotels an den beliebtesten Stränden schnell ausgebucht sein“, ist er sich sicher.

Verkehrsminister Andreas Scheuer (46, CSU) sagte zum Thema Urlaubsreisen zu BILD: „Erst Impfen freigeben, dringend digitale Erfassung und dann Erleichterungen für Geimpfte und auch Genesene.“ Vorteile für Geimpfte seien: „Keine Tests und keine Quarantäne mehr. (…) So können Reisen wieder möglich werden und ein Stück mehr Freiheit im Sommer zurückkehren.

Kommentare anzeigen

  • ich glaube nicht an die uns kommunizierten Werte in Spanien, Portugal und Griechenland. Zu sehr sind diese Länder finanziell vom Tourismus abhängig, und da ist man schon bereit, ein Risko einzugehen.

  • natürlich sind die mittelmeerländer vom tourismus wirtschaftlich abhängig. ich freue mich, wenn wieder reisen in diese länder möglich sind. ----aber ich darf innerhalb deutschlands nicht in meine eigene ferienwohnung fahren!? da ist doch etwas schräg im system-oder?

  • In meinem separat stehenden Ferienhäuschen auf Rügen darf ich keine Gäste empfangen. Frage an die Politik: Wo sind Kontakte zu anderen, fremden Personen warscheinlicher, im Fahrstuhl oder Treppenhaus eines Wohnhochhauses oder in einem separat stehenden Ferienhaus auf einem großen Grundstück wo man keinen Menschen treffen muss wenn man nicht will. Und einkaufen für den täglichen Bedarf muss man in Hamburg ,Berlin oder München schließlich auch. Das mag verstehen wer will. Ich jedenfalls nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken