Kategorien: News News-App

Twitter Geständnis: Rechte Politiker und Nachrichtenkanäle bevorzugt

Kann ein Algorithmus politisch sein? Interne Untersuchungen bei Twitter haben ergeben, er kann. 

Auf der Grundlage einer aktuellen Studie räumt Twitter eine Voreingenommenheit seines Algorithmus für rechte Politiker und Nachrichtenkanäle ein.

Die Social-Media-Plattform untersuchte Tweets von ausgewählten Politikern in sieben Ländern – Großbritannien, USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Spanien und Japan. Außerdem wurde untersucht, ob politische Inhalte von Nachrichtenorganisationen auf Twitter bevorzugt wurden, wobei der Schwerpunkt auf US-amerikanischen Nachrichtenquellen wie Fox News, der New York Times und BuzzFeed lag.

Die Untersuchung ergab, dass in sechs von sieben Ländern, mit Ausnahme von Deutschland, Tweets von rechtsgerichteten Politikern vom Algorithmus stärker hervorgehoben wurden als solche von linksgerichteten; rechtsgerichtete Nachrichtenorganisationen wurden häufiger promoted als solche von linken Medien. 

In dem 27-seitigen internen Dokument stellte Twitter in allen Ländern außer Deutschland einen “statistisch signifikanten Unterschied zugunsten der politischen Rechten” fest. Die Diskrepanz zwischen rechts und link ist in Kanada am größten (Liberale 43 %; Konservative 167 %), gefolgt von Großbritannien (Labour 112 %; Konservative 176 %). Selbst wenn man die Spitzenpolitiker der Regierung ausschließt, waren die Ergebnisse ähnlich, so das Dokument.

Twitter erklärte, es sei nicht klar, warum sein Algorithmus zu diesen Ergebnissen führte, und wies darauf hin, dass es diesen nun möglicherweise ändern müsse. Das Unternehmen will seine Forschungsergebnisse Außenstehenden wie Akademikern zur Verfügung stellen, und bereitet sich darauf vor, Dritten einen breiteren Zugang zu seinen Daten zu gewähren – ein Schritt, der wahrscheinlich weiteren Druck auf Facebook ausüben wird, das Gleiche zu tun.

Kommentare anzeigen

  • Mir war Ficker schon immer sehr suspekt, oder wie auch immer diese Äpp sich noch gleich nennt. 🤨

  • Linksextremisten tummeln sich auf Indymedia und anderen.

    Wenn sie mit ihren Gewalttaten prahlen oder dazu aufrufen, würden sie in den großen Soziialen Netzwerken, sofot gelöscht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner