Kategorien: News News-App

Verkauf des 49-Euro-Ticket startet: Das muss man wissen

Am vergangenen Freitag hat das 49-Euro-Ticket seine letzte Hürde im Bundestag genommen und geht in dieser Woche in den Vorverkauf. Das Abo ist der Nachfolger des einst so beliebten 9-Euro-Ticket. Doch nicht nur der Preis ist ein anderer. Was man jetzt über das neue beliebte Ticket wissen muss, erfahren Sie im Folgenden:

Das Ticket wird ab dem 1. Mai als monatlich kündbares Digital-Abo kommen. Wer nicht kündigt, erhält das Ticket für den nächsten Monat also automatisch. Das Ticket kann aber immer zum Ende jeden Monats gekündigt werden.

Abschließen können es Kunden ab heute, dem 03.04.2023, unter anderem über die App und die Internetseite der Deutschen Bahn sowie bei den jeweiligen regionalen Verkehrsunternehmen. Ältere Menschen oder Jene, die aus Prinzip kein Smartphone besitzen, können das Abo prinzipiell auch persönlich an den stationären Verkaufsstellen der jeweiligen Verkehrsunternehmen abschließen. Hier helfen die Mitarbeiter vor Ort bei eventuellen Fragen und bei der Abwicklung des Kaufs.

Das Deutschlandticket gilt – ebenfalls wie schon das 9-Euro-Ticket im Sommer 2022 – in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Ausgenommen sind also ICE-, IC- und EC-Züge sowie private Reisebusse.

Weitere Einzel- und Monatstickets werden übrigens auch künftig weiterhin angeboten. Denn grade die Monatstickets bieten vielerorts mehr als das Deutschlandticket. Einzel- und Wochenfahrscheine werden ebenfalls weiterhin angeboten, da nicht für jeden ein 49-Euro-Monatsticket interessant ist. Beispielsweise für die, die nur eine Strecke ab und an fahren. Hier lohnt sich der Einzelkauf dann mehr.

Allgemein ist übrigens noch unklar, wie viele Menschen in Deutschland das 49-Euro-Ticket überhaupt kaufen werden. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen geht von rund 5,6 Millionen neuen Kunden aus. Elf Millionen Bestands-Abo-Kunden werden der Prognose zufolge auf das Deutschlandticket wechseln.

Kommentare anzeigen

  • Das ist nur für die,die zur Arbeit fahren. Rentner, Studenten, und außer Stadt wohnenden ist NIX! Soll heißen "Arbeiter- Ticket" und nicht "Deutschlandticket"

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken