Kategorien: News News-App

Tote und Verletzte: Terroristen stürmen Konzert

Ein blutiger Terroranschlag hat bei einem Konzert zahlreiche Menschenleben gefordert. Schüsse wurden in die Menge gefeuert und Sprengsätze geworfen. Die Menschen rannten verzweifelt um ihr Leben. Es wird berichtet, dass mindestens 40 Menschen getötet und mindestens 100 verletzt worden sind.

Hunderte von Menschen waren am Freitagabend in die Crocus City Hall am westlichen Stadtrand von Moskau gekommen, um die Rockband „Piknik“ zu sehen. Doch nur wenige Minuten vor Beginn des Konzerts verwandelte sich ihr Leben in einen Albtraum. Eine Gruppe von mit Sturmgewehren bewaffneten Männern drang in das Gebäude ein und eröffnete das Feuer auf die Menge. Es wurden Sprengsätze geworfen, bei denen es sich vermutlich um Granaten oder Brandbomben handelte. Diese setzten das Gebäude in Brand.

Trotz des Einsatzes von Löschhubschraubern erwies es sich als äußerst schwierig, die brennende 13 000 Quadratmeter große Konzerthalle zu löschen – an einem Punkt stürzte das Dach des Gebäudes ein. Durch umherfliegende Schlacken und Funken gerieten benachbarte Gebäude in Brand. Rund hundert Menschen konnten von der Feuerwehr durch den Keller gerettet werden. Nach russischen Medienberichten spricht der Inlandsgeheimdienst FSB von 40 Toten. Über hundert Menschen sollen verletzt worden sein, wobei die endgültigen Zahlen noch nicht bestätigt sind.

Das Außenministerium in Moskau hat von einem „blutigen terroristischen Attentat“ gesprochen. Am späten Freitagabend bekannte sich die Terrorgruppe ISIS in einer Erklärung auf Telegram zu dem Anschlag. Auf Videos in sozialen Medien sind vier Männer in Tarnkleidung zu sehen, die von den Rängen aus in die Menge schießen. Die Schüsse sollen 15 bis 20 Minuten gedauert haben.


Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby, sagte in Washington, er sei in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. Erst vor wenigen Wochen hatte das Weiße Haus auf seiner Website vor Terroranschlägen in Moskau gewarnt. „Wir verfolgen Berichte, wonach Extremisten unmittelbar bevorstehende Pläne haben, große Versammlungen in Moskau anzugreifen, darunter auch Konzerte“, hieß es. Dies wurde jedoch vom Kreml als Provokation abgetan.

Inzwischen wurde bekannt gegeben, dass alle in Kürze stattfindenden Großveranstaltungen in Moskau abgesagt werden sollen. Alle Sport- und Kulturveranstaltungen wurden für dieses Wochenende abgesagt. Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin sprach in russischen Staatsmedien von einer „schrecklichen Tragödie“ und bat um Verständnis für die Maßnahmen.

Kommentare anzeigen

  • Traurig das wieder EINMAL Unschuldige darunter leiden müssen. SCHÖN das es NICHT gleich wieder PUTINS - TAT gewesen ist. Natürlich wirft das Fragen auf???? 15-20Minuten mit einem Maschinengewehr in eine Menschenmenge schiessen ,wieviele Tote und Verletzte gab es tatsächlich, wenn man die Wirkung eines Maschinengewehrs kennt?????

  • Leider mußten wieder Unschuldige "daran glauben".
    Anderseits muß Rußland einmal spüren wie es ist, wenn man andere überfällt!!

  • Einer schiebt die schreckliche Tat dem Anderen zu.Die Hintergründe sind ja noch völlig offen Bekennerschreiben ???? Das JEDER STAAT auf seine Weise auf solch schrecklichen Terror reagiert ist normal. Ob man mit solchen fragwürdigen AKTIONEN wo UNSCHULDIGE MENSCHEN zu Tode kommen etwas erreicht ????? Es braucht sich KEINER aufregen wenn JEDER Staat seine Machtmittel dann einsetzt um seine Interessen durchzusetzen.

  • Ich muss doch noch schreiben ,nun soll DOCH Putin den Terroranschlag selbst inszeniert haben. So ein GESCHWÄTZ damit würde ER sich seine Autorität im Eigenen Land untergraben. Denkt EUCH mal etwas anderes aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner