Kategorien: News News-App

Virologe Drosten: Ende der Pandemie in Sicht, aber mit Einschränkungen

Das macht Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zu einer gewissen Normalität. In einem Interview mit dem „Tagesspiegel am Sonntag“ sagte der Berliner Virologe Christian Drosten, dass es eine absolut realistische Chance gebe, „dass wir im Laufe des Jahres 2022 in die endemische Phase kommen und den pandemischen Zustand für beendet erklären können“. Ein großes Stück dieses Weges sei bereits mittels der Impfungen geschafft worden, es müsse nun der Weg auch zu Ende gegangen werden.

Derzeit gebe es eine klare Richtung beim Aufbau und Behalt der Bevölkerungsimmunität gegenüber dem Coronavirus, wenn man sich die Erwachsenen Menschen anschaut. Durch die hohe Dynamik des Virus wird es früher oder später jeden mit einer Infektion treffen. Doch müsse dem mit den Impfungen entgegengetreten werden. „Wegen des hohen Anteils Älterer in der Bevölkerung müssen wir das in Deutschland über Impfungen machen. Über natürliche Infektionen würden viel zu viele Menschen sterben.“

Drosten hofft auch, dass es bald zu einer „Lebendimpfung“ kommt. Mittels eines Sprays könnten dann abgeschwächte Viren bzw. eine moderne Form davon in die Nase gesprüht werden. Somit solle dann die Infektion eine Schleimhaut-Immunität auslösen. Dies betrachtet der Virologe als echten Meilenstein, denn es würde einen viel besseren Übertragungsschutz bringen.

Doch müsse man sich darauf gefasst machen, im kommenden Winter noch einmal eine starke Inzidenzerhöhung zu haben. „Und wir werden wohl auch wieder Masken tragen müssen in Innenräumen, weil der Übertragungsschutz noch einmal ein wenig sinken wird und die Vulnerablen in der Bevölkerung geschützt werden müssen.“ Doch sei es trotzdem möglich, bald wieder ein Leben wie vor der Pandemie führen zu können, so der Virologe in dem Interview.

Das bedeutet aber auch, dass man in bestimmten Situationen auch noch auf Jahre hinaus eine Maske tragen werden müsse, auch wenn es anstrengend sei. Doch überwiegen die Vorteile, denn die Medizin ist durch das Virus extrem vorangebracht worden. Man habe wertvolle Erfahrung mit der mRNA-Technologie gesammelt und kann so auch auf Behandlungen von Krebs und anderen Infektionskrankheiten hoffen.

Die öffentliche Kommunikation einiger seiner Kollegen kritisiert der anerkannte Virologe hingegen. In der Wissenschaftskommunikation müsse es eine viel bessere Qualitätskontrolle geben. „Ich wünsche mir, dass innerhalb der Wissenschaft eine Diskussion angestoßen wird, wie solche Standards für die Wissenschaftskommunikation definiert werden können und für die Wissenschaftler verbindlich werden.“ Es solle nicht um Zensur gehen, doch müssen die Forscher darauf achten, dass sie zwischen ungeprüften Meinungsäußerungen und Ausführungen, die angeblich auf validen wissenschaftlichen Fakten beruhen, differenzieren.

Foto: Christian Drosten über dts-Nachrichten

Kommentare anzeigen

  • Das Ende des deutschen B-Amt-entums wäre wahrscheinlich vielen Nicht-B-Amt-en deutschlich lieber! 😂

    • Alles gut, dann können wir uns jetzt auf den anstehenden Waffengang mit Putin konzentrieren. Offensichtlich muss man hier vor allem Realitätsferne Posts schreiben, ich mach's Mal anders rum.

      • Vielleicht sind doch die Ansichten und Vorstellungen von Präsident Putin gar nicht so verkehrt. Er möchte sich und Russland nun mal eben nicht das Diktat des westlichen Kapitalismus aufbürden lassen. Die Frage ist nur, ob er mit Russland an einem Punkt angekommen ist, ab dem mehr Wachstum benötigt wird.
        Das war doch für das nationalsozialistische Deutschland nicht anders, denn das System war auf Expansion ausgerichtet.
        Vielleicht beißt den russischen Präsidenten auch nur, dass immer noch kein russisches Erdgas durch die Ostsee-Pipeline Nord-Stream 2 strömt. Auf russischer Seite wurde sicher viel investiert, doch nun kommen keine Einnahmen. Möglicherweise bekommt so das Verb Einnehmen noch eine andere Bedeutung. 🤔

  • Dieser Herr Drosten hat anscheinend noch nie etwas von einem "Immunsystem" gehört. Diese Impfung bietet KEINE STERILE IMMUNITÄT WIESO SOLL DAS DANN HELFEN!!! Diese sog. Impfung ist auf den Alpha-Virus ausgerichtet, was bei Omikron sowieso nicht hilft. Im übrigen ist Omikron gegenüber alpha/delta weit weniger gefährlich. Südafrika und Indien heben die Massnahmen auf, weil sie auch festgestellt haben, dass zwar die Inzidenzen ziemlich steigen aber das Pflegepersonal weit weniger belastet wird und die Bettenbelegung sinkt. Begreift dieser Herr das eigentlich nicht, ist das so schwer zu verstehen?

    • Dann sollten unwissende Menschen wie man sie hier trifft mal die Geschichte der Impfung bzw. von Pest bist Corona nachlesen es glaub auch schon eine Dokumentation bei GEO darüber ,dann wüßte man das auch. Telegram ist nicht der richtige Ansprechpartner welcher seriöse Angaben machen kann.

      • Ungeimpfte auf Intensivstationen: Fakenews und Halbwahrheiten

        .....Mit seinem Wechsel zum Leiter des Politik- und Gesellschaftsressort der RTL-Mediengruppe jedoch scheint Blome wahlweise Gewissen oder Gewissenhaftigkeit (oder beides) abgestreift zu haben – und fügt sich, ganz nach politischer Linie seines neuen Arbeitgebers, in die staatsgefällige Corona-Propaganda mit ihren raunenden Narrativen ein. Wes Brot‘ ich esse, des Lied ich sing.

        So beteiligte sich Blome gestern mit einem Tweet am kursierenden Framing, wonach die Intensivstationen vor allem von Ungeimpften voll seien und das Impfen, speziell das Boostern, vor schweren Verläufen zuverlässig schütze

        Für den durchschnittlichen RTL-Serienkonsumenten wirkt diese Darstellung zunächst gewiss irrsinnig überzeugend. Das Problem: An ihr stimmt praktisch gar nichts. Zum einen wurden in Deutschland zu keinem Zeitpunkt mehr als knapp 5.700 sogenannte „Covid-Intensivpatienten“ behandelt, das war Anfang 2021. Und so liegen auch derzeit – ausweislich Intensivregister – keine 9.000, sondern 2.925 Menschen mit Covid-19 auf deutschen Intensivstationen (die Gesamtzahl aller  Intensivpatienten kann Blome jedoch auch nicht gemeint haben, denn die beträgt aktuell 19.277). 60 Prozent von 2.925 entspricht rund 1.800 Menschen. Bei aktuell 22.332 verfügbaren Betten liegt deren Belegungsquote somit bei rund 8 Prozent; ein verglichen mit früheren Erkältungssaisons völlig unauffälliger Wert für ein 84-Millionen-Industrieland.

        Doch das ist nicht alles: Das eigentliche Unding liegt in der absurden Verschiedenheit der Zähl- und Definitionsmethodik von „Geimpften“ und „Ungeimpften, auf die der „Welt“-Journalist Tim Rhön nach Recherchen im Datenfundus des DIVI-Intensivregisters aufmerksam wurde. So werden in der neu erhobenen, seit Mitte Dezember verpflichtend geführten Statistik zu geimpften und ungeimpften ITS-Patienten reichlich kreative Tricks bemüht, um die Zahl der „Ungeimpften“ künstlich zu erhöhen. Erkennbar folgt die Masche dem Ziel, die von Politikern wie Hamburgs Peter Tschentscher und Bayerns Markus Söder verbreiteten Falschbehauptungen zum wahren Anteil der ITS-Ungeimpften (indem jene mit „unbekanntem“ Impfstatus einfach zu „Ungeimpften“ erklärt wurden) nicht allzu weit von der angeblichen Realität angesiedelt erscheinen zu lassen.

        Kreative Zahlenerhöhung der „nicht vollständig Geimpften“

        Beispielsweise werden in dieser Statistik alle mit einer Dosis Johnson & Johnson geimpften, bislang als „grundimmunisiert” geltenden Menschen plötzlich als „nicht vollständig geimpft” geführt. „Reitschuster.de” zitiert aus der RKI-Definition zum Impfstatus (die mutmaßlich auch von DIVI angewandt wird) hierzu: „Der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson wird mit der Einmalgabe explizit NICHT als vollständige Immunisierung gewertet.” Und damit nicht genug: Ebenfalls nicht mehr als vollständig geimpft werden außerdem diejenigen gezählt, deren zweite Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt – was unter den Ungeboosterten ein beträchtlicher Teil darstellt. „Die nach dieser eigenwilligen Definition nicht vollständig Geimpften machen wahrscheinlich einen großen Anteil der ”weiteren knapp 10%“ mit einem ‚unvollständigen‘ Impfschutz aus”, resümiert Reitschuster.

        Doch Röhn hat noch weitere methodische Unterschiedene bei der Klassifizierung des Impfstatus aufgedeckt: Nach der Definition des RKI wird, weist der Journalist nach, etwa ein Covid-Impfdurchbruch nur nach positivem PCR-Test UND Symptomen als solcher gewertet. Wer eines dieser Kriterien nicht erfüllt, wird auch auf der Intensivstation trotzdem nicht als geimpfter ITS-Fall geführt. Für Ungeimpfte hingegen reicht es bereits aus, einen positiven Test nach ICD-U07.1 aufzuweisen – wofür auch ein PoC-Schnelltest genügt – oder lediglich Symptome nach ICD-U07.2 zu haben. Auf diese Weise wird die Zahl ungeimpfter Fälle zwangsläufig künstlich massiv erhöht – und die der ungeimpften massiv gesenkt: (Foto)

        Die einzige Frage, deren endgültige Antwort auch Röhn nicht in Erfahrung bringen konnte, ist nun die, ob DIVI die Geimpften nach ebendieser RKI-Definition oder einer anderen zählt. Mit Blick auf das erwünschte Zerrbild zur Schuldzuweisung einer (rein hypothetischen) ITS-Überlastung an die Ungeimpften ist davon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen. Es sieht wirklich so aus, als hätte man sich hier krampfhaft Gedanken gemacht, wie man den Anteil der „ungeimpften“ Covid-Patienten in den Kliniken irgendwie „boosted“, bis das Weltbild wieder stimmt.  

        Und noch ein weiterer Aspekt bleibt bei Blomes wahlweise naivem oder arglistigem Ungeimpften-Bashing außen vor: Wie fast immer zu dieser Jahreszeit sind auch derzeit über 80 Prozent der Intensivbetten durch Vorerkrankte, Überalterte und Risikogruppen belegt, bei denen Covid nur eine Nebendiagnose darstellt. Dies dürfte bei einer objektiven Lagebewertung keinesfalls außer Acht gelassen werden; wird es aber. Denn in Summe dieser gewieften Manipulationen kann man den Anteil der „nicht vollständig Geimpften“ und „Ungeimpften“ selbstverständlich beliebig aufblasen – um so den Anteil der Ungeimpften auf den ITS hochzujazzen und die übliche Impfpropaganda bzw. Diskriminierung von Impfgegnern weiterzubetreiben. Dementsprechend lesen sich dann auch die Schlagzeilen vieler Medien seit gestern (etwa beim WDR: „Zwei Drittel der Intensiv-Patienten ungeimpft!”). Und in dieses Horn stößt auch Blome. Für diese Art von Meinungsmache gibt es nur ein Wort: Unterirdisch!

        "https://ansage.org/ungeimpfte-auf-intensivstationen-fakenews-und-halbwahrheiten/"

  • Waren Sie schon mal in einem Land, in dem es keine Beamten, keine Bürokratie in unserem Sinne gibt? Viel Vergnügen!

    • Ja, war ich!
      In einem, in dem es keinen DEUTSCHEN B-Amt-en und auch keine DEUTSCHE Bürokratie gibt.
      Das macht nämlich den Unterschied. Im Übrigen denke ich, dass wir in der heutigen modernen Zeit keine B-Amt-en mehr benötigen. 🤨

    • Ja, war ich!
      In einem Land, in dem es keine DEUTSCHEN B-Amt-e mit Ausnahme in der Deutschen Botschaft und auch keine DEUTSCHE Bürokratie mit Ausnahme vielleicht in der Deutschen Botschaft gibt.
      Das macht nämlich den Unterschied!
      Im Übrigen denke ich, dass wir in der heutigen modernen Zeit keine B-Amt-en mehr benötigen.
      Wären es nämlich Angestellte, dann könnten die schwarzen Schafe unter ihnen viel einfacher aus dem Dienst entfernt werden. Aber es würde selbstverständlich auch genügen das Beamtenrecht entsprechend hinzudrehen. 😠

    • Ja, war ich!
      In einem Land, in dem es keine DEUTSCHEN B-Amt-e mit Ausnahme in der Deutschen Botschaft und auch keine DEUTSCHE Bürokratie mit Ausnahme vielleicht in der Deutschen Botschaft gibt.
      Das macht nämlich den Unterschied!
      Im Übrigen denke ich, dass wir in der heutigen modernen Zeit keine B-Amt-en mehr benötigen.
      Wären es nämlich Angestellte, dann könnten die schwarzen Schafe unter ihnen viel einfacher aus dem Dienst entfernt werden. Aber es würde selbstverständlich auch genügen das DEUTSCHE Beamtenrecht entsprechend hinzudrehen. 😠

    • Es sind immer Erlebnisse und Erfahrungen, die einen Menschen und dessen Einstellung zu einer Sache prägen, ob im guten Fall positiv oder im schlechten Fall negativ. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. 😑

    • Wer in der freien Wirtschaft sich durchkämpfen muss und sich mehrmals auch noch nach einer neuen Anstellung umschauen musste, und dann auch noch Steine in den Weg gelegt bekommt von Leuten, deren "Anstellung" und steuerfinanziertes Einkommen gesichert ist, der muss ja wohl einen regelrechten Groll auf diese Leute bekommen. Das muss man sich mal vorstellen! Da muss man gewissermaßen für diese Leute mitarbeiten und Werte erwirtschaften, und die machen sich am Ende über einen noch lustig! Ich habe das schon durchschaut, was da läuft! 😠

  • Dieser Drosten wechselt seine Meinung auch wie seine Unterhosen. Heute hü morgen hott und übermorgen wieder zurück. Schon interessant wie jetzt alle nach und nach mittels der Salamischeiben Technik (ausser Lauterbach) ihre Meinung wenden oder zumindest relativieren. Ob das was mit den entdeckten Emails von Herrn Fauci in den USA zu tun hat? Jetzt schnell mal die Sprache wechseln und sich später bloß nichts vorwerfen müssen lassen. Ich glaube da wird die kommenden Jahre im Nachhinein noch ziemlich viel ans Tageslicht kommen. Besser also schon jetzt verbal vorsorgen. Diese ganzen Typen sind wirklich alle furchtbar vertrauenswürdig.

    • Vielleicht gibt es auch mal neue Erkenntnisse im laufe der Zeit ? Das kann auch ein Grund sein warum sich Aussagen ändern.

  • Veronika Rapp:
    Da SIE ja den Durchblick haben, gehen Sie doch zum Herrn Drosten
    und klären Sie ihn auf. Er wird für Ihre Mithilfe sehr dankbar sein, vor
    allen Dingen wenn er dann mal übers Immunsystem und die Viren-Varianten
    aufgeklärt wird. Die Forschung und die Medizinwelt wartet auf Sie, Veronika Rapp.

    • Drosten sein Durchblick hat uns unwahrscheinlich in der Pandemie weiter geholfen, er hat sie quasi im Alleingang beendet! Der Weltbeste Virologe, alle anderen Virologen auf diesen Planeten, angefangen beim Hendrik Streeck, sind entweder Ahnungslose oder besser gleich Verschwörungstheoretiker. Warten wir doch einfach alle geduldig ab, wir alle werden schon bald sehen wie diese Pandemie beendet wird.

  • @Otti:
    16/01/2022 um 15:29 Uhr

    Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, dass Sie einfach zu dumm sind, diesen Herrn Drosten zu verstehen?

    • Liebe Cora, über Intelligenz sollten Sie besser nicht philosophieren, Sie möchten sich hier seit Monaten als Medizinerin, Virologin, Biologin oder was auch immer outen. Dabei sind Sie lediglich eine kümmerliche Impfexremistin, eine bemitleidenswerte Person die sich zum Steigbügelhalter einer verfahrenen Regierung degradieren lassen hat und genau wie diese keinen Ausweg mehr in ihrer Argumentation findet, alles was solchen Verzweifelten wie Ihnen noch bleibt ist die Beleidigung. Sie sind einfach nur armselig und hoffnungslos. Ich hoffe für Sie das Sie schon jemanden an Ihrer Seite im Leben haben. Wenn nicht, da wird es auch nichts mehr werden, Menschen und Charaktere wie sie gehören zu denen die einsam und alleine sterben.

      • Otti sagt:
        16/01/2022 um 16:45 Uhr
        Das haben Sie sehr schön auf den Punkt gebracht.

      • Ja, das ist absolut wahr. Solche Menschlein sind in und außerhalb der Regel meistens sehr, sehr, sehr einsam. Zumindest im geistigen Sinne.

  • @Otti:
    16/01/2022 um 16:45 Uhr

    Ich philosophiere nicht, ich stelle fest!

    • Das habe ich eben gerade auch getan. Nämlich mein Auto fest gestellt über die Feststellbremse. Nur damit es heute Nacht nicht davon rollt. 😁

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann