Kategorien: News News-App

Völlig hilflos: Zahlreiche Netto-Kunden berichten von einer neuen Betrugsmasche

Eine gefährliche neue Masche hat es auf Netto-Kunden abgesehen. Aus ganz Deutschland kommen die Meldungen von unglücklichen Opfern: Ihnen wurde Geld für nicht getätigte Einkäufe vom Konto abgebucht.

Rund 1,3 Millionen Verbraucher in Deutschland nutzen die Netto-App für ihre Einkäufe: Immerhin bietet sie viele nützliche Funktionen, wie aktuelle Gutscheine, Sonderrabatte und die Möglichkeit, durch die Verknüpfung mit dem Paypal-Konto Einkäufe in der App zu tätigen.

Dies scheint jedoch dazu beigetragen zu haben, dass mehrere Netto-Kunden Opfer einer gefährlichen Betrugsmasche geworden sind. Die genaue Methode ist noch unbekannt. Wie ein Netto-Kunde berichtet, erhielt er eines Tages Anfang November unerwartet eine Benachrichtigung von Paypal über einen 100-Euro-Einkauf, den er offenbar in einer Netto-Filiale rund 2,5 Stunden von seinem Wohnort entfernt getätigt hatte.

Der Mann war zum Zeitpunkt des Kaufs nicht in der Nähe der Filiale und meldete den Vorfall daher sofort Paypal, Netto und der Polizei. Überraschenderweise war Paypal, dessen Zahlungsdienst wegen seines Schutzes von Millionen Menschen genutzt wird, wenig hilfreich. Dem Mann wurde mitgeteilt, dass keine Beweise für eine unbefugte Nutzung seines Kontos gefunden werden konnten. Nach Ansicht von Paypal hatte er den Kauf selbst getätigt und fiel daher nicht unter den Käuferschutz, und der Fall war abgeschlossen.

Der Kundendienst von Netto zeigte sich hilfsbereiter und erstattete das abgebuchte Geld vollständig zurück. Seitdem sind Berichte über ähnliche Fälle von anderen Netto-Kunden aufgetaucht. In allen Fällen wurden die Einkäufe über das in der Netto-App registrierte Paypal-Konto getätigt – teilweise in über 500 km entfernten Geschäften.


Wie sich die Kriminellen in die Netto-App hacken konnten, ist noch unklar. Jeder Kunde hat eine individuelle PIN für seine App, die eine unbefugte Nutzung verhindern soll. Einige Verbraucher spekulieren daher in Online-Foren, ob es sich um ein Datenleck beim Discounter handelt oder die Falschabbuchungen auf einen Fehler in der Software der App zurückzuführen sind.

Bis mehr bekannt wird, wird Netto-Kunden geraten, ihre Paypal-Kontobewegungen regelmäßig zu überprüfen und verdächtige Abbuchungen sofort zu melden. Auch wenn Paypal bisher nicht sehr hilfsbereit war, sollte neben Netto und der Polizei auch der dortige Kundenservice informiert werden.

Foto: Public domain, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Das Verhalten von paypal ist nicht überraschend sondern völlig üblich !
    Der versprochene Käuferscutz ist, wie ich als Ziviljurist feststellen musste, reines Fake.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner