Kategorien: News News-App

Völlig überraschend: Jeff Bezos verkündet das Ende von Amazon

Amazon hat in Deutschland über 46 Millionen Kunden. 17 Millionen davon sind sogar Prime-Kunden, die ein monatliches Abo bezahlen. Es ist die meistbesuchte Online-Verkaufsplattform der Deutschen. Es ist daher kaum zu fassen: Amazon-Tycoon Jeff Bezos hat das Ende von Amazon angekündigt.

Amazon ist seit 29 Jahren im Geschäft. Seit den Anfängen in Jeff Bezos’ Garage im Jahr 1995 hat sich der Onlinehändler über die ganze Welt verbreitet. Für viele deutsche Verbraucher ist es sicherlich die erste Wahl, um große und kleine Einkäufe zu tätigen. Im Dezember 2023 verzeichnete die Amazon.de-Website sagenhafte 624,09 Millionen Besuche mit einer durchschnittlichen Verweildauer von rund 13 Minuten, wie das Online-Portal E-Commerce Germany News berichtet.

Es scheint also sehr seltsam, dass dieser Online-Handelsriese in absehbarer Zeit Pleite gehen soll. Aber genau das ist es, was Jeff Bezos sagt: Amazon wird als Unternehmen scheitern und in Konkurs gehen.

Hat der Amazon-Gründer zufällig Informationen, die andere nicht haben? Man kann sich nur wundern: Auf die Frage nach den Gründen für seine überraschende Behauptung erklärte Bezos lediglich, dass 30 Jahre in etwa die durchschnittliche Lebenserwartung großer Unternehmen sei und “Amazon ist nicht zu groß, um zu scheitern…”


Am 5. Juli dieses Jahres feiert Amazon sein 30-jähriges Bestehen. Nach außen hin läuft es immer noch gut: Tatsächlich ist der Wert der Amazon-Aktie im letzten Jahr um satte 76 Prozent gestiegen. Doch Jeff Bezos verkauft seine Aktien, so schnell er kann – wie das Finanzportal Bloomberg berichtet, hat der Milliardär seit Anfang des Monats 50 Millionen seiner Anteile an dem Unternehmen verkauft. Davor hatte Bezos zuletzt im Jahr 2021 die Entscheidung getroffen, Aktien zu verkaufen.

Im Laufe der Jahre hat Bezos mehrfach über den Niedergang von Amazon gesprochen und die Öffentlichkeit vor dessen Ende gewarnt, das er für unvermeidlich hält. Ob seine jüngsten großen Aktienverkäufe etwas damit zu tun haben, dass der Online-Riese nun in das schicksalhafte 30. Jahr eingetreten ist, bleibt abzuwarten.

Kommentare anzeigen

  • Bezos scheint der Astrologie mehr zu vertrauen, als dem gesunden Menschenverstand.
    Man verkauft doch nicht seine Kuh, solange sie noch Milch gibt! Da kann ich nur den Kopf schütteln, aber wahrscheinlich braucht er das Geld um mit Elon Musk auf dem Mars im eigenen Haus Kaffe zu trinken.

  • Ich denke der Mann weiss was er macht.Bisher hat er immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Warten wir es ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner