Kategorien: News News-App

Wahnsinn: Russland greift nach nächstem Land

Die Kurilen-Inseln sind auch über 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein großer Zankapfel zwischen Russland und Japan. Nun steigen im Zuge des Ukraine-Krieges die Spannungen zwischen den beiden Ländern und Moskau kündigte an, man wolle auf dieser kleinen Inselgruppe wieder umfangreich aktiv werden.

Der Vize-Ministerpräsident von Russland, Juri Trutnew, hat gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Tass bestätigt, dass man die Kurilen-Inseln, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs zwischen Tokio und Moskau für Verstimmungen sorgen, nun vollständig erschließen werde. Der Politiker befindet sich gerade auf einem Arbeitsbesuch in der fernöstlichen Region Chabarowsk. Es besteht jetzt die Befürchtung einer weiteren Belastung der Beziehungen zu dem fernöstlichen Land, denn auch Japan hegt Ansprüche auf die vier südlichsten Inseln. Schon im vergangenen Sommer gab es erst Berichte einer erhöhten Militärpräsenz der Russen auf diesen Inseln.

Der Streit zwischen den beiden Ländern geht zurück bis zum zweiten Weltkrieg, denn die damalige Sowjetunion hatte die vier Kurilen-Inseln, die Japan als sein Territorium betrachtet, annektiert. Mehrmals wurde seitdem versucht, ein formales Ende der kriegerischen Auseinandersetzung durch die Unterzeichnung eines Friedensvertrags zu erreichen, was aber durch den Konflikt regelmäßig torpediert wird.

Zu einer weiteren Verschlechterung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern kam es im Zuge des russischen Einmarsches in der Ukraine. Japan ist Mitglied der G7-Vereinigung und schloss sich den Sanktionen gegen Moskau an. Als Konsequenz legte Russland alle Verhandlungen für einen Friedensvertrag rund um die Kurilen auf Eis. Das Außenministerium erklärte, Japan füge mit seiner Haltung gegen den Militäreinsatz im Nachbarland den Interessen Moskaus erheblichen Schaden zu.

Die Regierung in Tokyo hatte derweil zu Beginn des vergangenen Monats seinerseits die Gebietsansprüche noch einmal erneuert. Die vier umstrittenen Inseln seien ein fester Teil der japanischen Identität, zitiert die Tageszeitung „Sankei Shimbun“ den Außenminister Yoshimasa Hayashi. Eine ähnliche Wortwahl traf zuvor schon der Ministerpräsident Fumio Kishida.

Kommentare anzeigen

  • soll er ruhig auch dort Krieg anfangen - das wäre das Beste was passieren kann, weil es sein endgültiger Untergang wäre.

    • Der kleine Putin, mit seinem kranken Militär, ist doch an Unfähigkeit nicht zu über bieten. Er wollte mit 150.000 Soldaten, ein Land was rund 2 x so groß ist wie Deutschland, mit der Blitz-Krieg Taktik besiegen. Lach!!! Der Dumm-Putin, hätte rund 1 Mio Mann dazu gebraucht.

  • Warum soll Putin immer der BÖSE sein, auch die die Schwere Waffen verkaufen und liefern wollen, sind BÖSEWICHT und verschärfen das Leid der Bevölkerung.

    • Gott sei dank, gibt es Menschen, die es verstehen und Mut haben zu sagen!

    • Schon wieder der Troll "Friedrich".. Wohl eher Stanislav oder Wladimir...

      • Sind ohnehin überall Freimaurer-Marionetten an der Macht.. also von wegen "verfeindete Staaten" - alles nur Show, um einen weiteren Vorwand zur gewollten Reduzierung der Weltbevölkerung zu haben, doch kaum einer versteht das Spiel - dank ständiger Gehirnwäsche, sowie Recherche- und Denkfaulheit.

    • Sie sollten ein bisschen mehr in der Geschichte lesen. Schon vor dem 1. WK
      waren die Russen Okkupanten, bis in die heutige Zeit. Da erübrigt sich wohl die Frage, wer der BÖSE ist.
      Gebe Ihnen gerne Unterricht dazu.

  • Putin ist doch schon tod ... hirntod. Er ist doch nur zu faul umzukippen.

  • Schon wieder der Troll "Friedrich".... Wohl eher Stanislav oder Wladimir....

  • Sind ohnehin überall Freimaurer-Marionetten an der Macht.. also von wegen "verfeindete Staaten" - alles nur Show, um einen weiteren Vorwand zur gewollten Reduzierung der Weltbevölkerung zu haben, doch kaum einer versteht das Spiel - dank ständiger Gehirnwäsche, sowie Recherche- und Denkfaulheit.

  • Man kann es sich auch einfach machen und nur den Medien glauben.

    Es ist so wie mit dem Bild vom Hasen, der aus dem richtigen Winkel aussieht wie ein Fisch. Oder ist es ein Fisch, der aussieht wie ein Hase?

    Ich frage mich, warum es Grenz-Ukrainer gibt, die sich freuen, dass sie unter Russische Regierung kommen.
    Es ist eben nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint.

    Aber Deutschland war Überzeugungstechnisch ja schon immer gut im Marionette sein.

  • Der Putin und Labrow, sind doch zwei erbärmliche schwache Gestalten.

  • Außerdem, ist es so, dass ein Atomkrieg das Ende Russlands bedeuten würde. Es wäre von Moskau besonders nichts übrig. Und, einen konventionellen Krieg, kann Russland gegen die Nato niemals gewinnen. Die Russen, werden von vielen total überschätzt.

  • Kurilen zurück zur Japan?
    Vielleicht auch Schlesien, Pommern, Ostpreußen zurück zur Deutschland!
    Beide Länder haben den II WK verloren, haben nichts zu melden, können maximal nur die Rolle eines klefenden Pinschers am US-Bein übernehmen und sich an derren Verbrechen in der Welt zu beteiligen.
    An die, die andere Meinung vertreten habe ich eine einzige Frage.
    Was hat Russland getan was die USA nicht getan hätte und das mehrfach? Nur her mit dem Beispielen aber überlegt mal gut!

    • du bist so geistig minderbemittelt das es schon weh tut.
      Hat Polen auch den WK II verloren, und trotzdem hat sich Russland zusammen mit Hitler den Osten von Polen genommen und nach dem Krieg auch einen Tel davon behalten und zu Weißrussland gegeben.
      Nach deiner Moral haben alle Länder beziehungsweise Staaten die Kriege verloren haben keinen Anspruch mehr auf die jeweiligen Staatsgebiete.
      Tolle Doppelmoral die du dir da aufbaust.
      Und du solltest dich mal wegen den Kurilen erkundigen WIE Russland daran gekommen ist.
      Einfach nach Kriegsende Japan noch den Krieg erklären und die Kurilen besetzen ist auch nicht die feine englische Art.
      Aber dafür hat ja der Zar von Russland Alaska an Amerika verkauft und es besteht ja schon im russischen Staatsfernsehen die Meinung das dieser Vertrag von ca. 1870-80 auch nicht Rechtens ist und man höre und staune
      DORTIGE MEINUNG die dem Volk der Russen verkauft wird:
      Diesen Landesteil sollte wieder nach Russland geholt werden da dort viele Russen wohnen
      Dann wenn du alles so gut weißt ge doch mal weiter in der Geschichte zurück und schau mal nach woher Russland denn sein großes Staatsgebiet (Sibirien) hat wollten die Einwohner dort auch alle von den Russen beschützt werden oder passierte es wie überall auf der Welt ?
      Die Indianer in Amerika, die Koreaner, die Vietnamesen
      Wer hat denn jetzt in der Ukraine angefangen
      ÜBERALL DAS GLEICHE VON ANDEREN AGGRESSOREN !!!!
      Immer nach dem Motto der Stärkere hat Recht :
      UND WILLST DU NICHT MEIN BRUDER SEIN DANN SCHLAG ICH DIR DEN SCHÄDEL EIN.
      Diesen Satz kann man leider auf alle Völker dieser Welt die aus welchen Gründen auch immer expandieren angewandt werden
      Scheiß Welt,
      Lass uns aber alle gemeinsam trotzdem versuchen das beste daraus zu machen.
      Wir haben nur eine Erde, und wer weiß wielange noch !!!!!

    • Russland (oder die damalige UdSSR) hatten sich im 2. WK gernicht bekämpft, sie hatten einen Nichtangriffspakt. Aus der Sicht ist die Annektion der Kurilen schon fragwürdig. Schlesien, Pommern und Ostpreußen fielen an Polen, weil Stalin Teile Ostpolens sich einverleiben wollte, das war der Ausgleich dafür. Auch das gehört zur Wahrheit, Kriegsschuld hin oder her.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson