Kategorien: News News-App

Wende bei Impfpflicht-Debatte in Deutschland

Lange Zeit war unklar, ob oder inwiefern eine Impfpflicht in Deutschland umsetzbar ist. Diesbezüglich hat die Politik in den vergangenen Monaten viel Zeit mit dem Klären der Vor- und Nachteile verbracht. Auf einen gemeinsamen Nenner ist man hierbei zu keinem Zeitpunkt gekommen. Wären die einen vehement für den verpflichtenden Pieks standen und stehen, lehnten andere ihn rigoros ab.

Nun haben die parlamentarischen Befürworter der allgemeinen Impfpflicht ab 18 Jahren das Vorhaben vorerst auf Eis gelegt. Der Grund sind mangelnde Erfolgsaussichten, wie die Initiatoren ganz aktuell bekannt geben. Es wird in Deutschland in absehbarer Zeit also keine Impfpflicht ab 18 Jahren geben.

Stattdessen soll das gleiche nun für die Altersgruppe ab 50 Jahren diskutiert und auf den Weg gebracht werden. Das kündigte der Grünen-Abgeordnete Steffen an. Wie die Meinungen sich hierzu allerdings im Großen und Ganzen verhalten, dürfte dann bei den kommenden Tagungen und Gesprächen ans Tageslicht kommen. In der Bevölkerung gibt es hier jedoch auch bereits gemischte Meinungen.

Doch auch, wenn alle 18-49-jährigen Bürger und Bürgerinnen in Zukunft nicht zu einer Impfung gegen das Coronavirus verpflichtet werden können, sollen sie sich dennoch einer verpflichtenden Impfberatung unterziehen. Auf diesem Wege möchte man die Menschen von der Notwendigkeit der Immunisierung überzeugen und es gegebenenfalls schaffen, so doch noch den einen oder anderen zu einer Impfung zu bewegen.

Im deutschen Bundestag hatte sich vor allem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für eine vollumfängliche Impfpflicht gegen Corona ausgesprochen. Er war und ist der festen Überzeugung, dass man das Pandemiegeschehen nur brechen kann, wenn es eine sogenannte Herdenimmunität gibt – bedeutet, wenn mindestens 80, besser jedoch 90 Prozent aller deutschen Bürger und Bürgerinnen grundimmunisiert sind, d.h. mindestens zwei Impfungen erhalten haben. Hierzu wird es jetzt jedoch vorerst nicht mehr kommen.

Kommentare anzeigen

  • Könnt ihr BRD Politiker nicht endlich aufhören den Menschen Zwänge und Pflichten
    aufzuerlegen , jeder entscheidet das für sich selber . lasst euch im Bundestag erst mal selbst alle durchspritzen und das nicht nur mit Kochsalzlösung , sondern mit dem Dreck was ihr den Menschen verabreicht zum Wohle der Pharmaindustrie .

    • Sehe ich genauso! Impfen ist reine Privatsache, das hat niemand vorzuschreiben,
      muß eine persönliche Entscheidung bleiben!

  • Bei dieser Impfung von einem "Pieks" zu sprechen/schreiben ist eine Frechheit!

  • Ich bin 83 Jahre alt. Ich werde mich mit diesem Giftcocktail nicht impfen lassen.

    • Ganz wunderbar! Ich wünschte es gäbe mehr Menschen in Ihrer Altersklasse, mit Ihrer mutigen Einstellung. Menschen wie Sie lassen uns weiter an eine Wende glauben.

  • Ich bin 83 Jahre alt und werde mich mit diesem Giftcocktail nicht impfen lassen.hand

    • Hallo Hans..super Einstellung..wir lassen uns diesen Giftcocktail auch nicht spritzen.
      Wir haben Alle nur ein Leben und dies lassen wir uns von der Drecksregierung nicht
      zerstören. Die Sch..Politiker lassen sich nur mit einer Calciumspr. impfen und wenn man
      im Krankenhaus liegt, bekommst Tabletten wo man Darm und Nasenbluten sowie noch
      eine Tablette für Gedächtnisverlust..SCHANDE..was hier in Deutschland abgeht, du mußt
      Migrant sein, dann bekommst du super Karten für Alles und der Michel zahlt im Ende Alles..
      P.S.: Corona ist nur eine Grippe, kann schwer oder leicht sein, wer eine schwere Krankheit
      hatte und kein starkes Immunsysthem hat.. wenig Chancen..

  • Lasst endlich die Menschheit in Ruhe. Ihr denkt doch nicht daran die Bevölkerung vor Corona zu schützen, euch geht es nur darum Geld zu verdienen. Warum soll die Impfung bei ü50 verpflichtend sein? Ich bin nicht geimpft und hatte Corona der Verlauf war leichter wie bei einem geimpften. Der Herr Lauterbach sollte abdanken, der Mann ist nicht tragbar.

    • Es heißt ... leichter ALS bei ..., nicht ... leichter WIE bei ...
      Die Regel ist ganz einfach: Wenn man (fast) Gleiches bzw. Ähnliches vergleicht, dann mit WIE (z.B. genauso/ähnlich WIE),
      wenn's um den Unterschied geht, dann ALS (z.B. größer/kleiner, dicker/dünner ALS).

      • Aha, auch Deutschlehrer sind hier vertreten. Aber dennoch schreibt man "als" oder "wie" nicht in groß. ;-)

  • Man fragt sich, warum die Debatte der Impfpflicht immer noch aufrecht erhalten wird, wo es doch jetzt für JEDEN augenscheinlich sein muss, dass die Imfpung nichts bringt. Warum sonst erkranken jetzt auch ständig Geimpfte und Geboosterte an Omikron?
    Schluss mit der Spritzerei! Wer sich freiwillig Dauer-Impfen/Boostern lassen will, darf das ja gerne machen.
    Corona ist eine Viruserkrankung von Hunderten, und wir sollten endlich auch alltäglich damit umgehen. Die meisten Länder der Welt handhaben das schon lange so (wenn von ein paar, auch ansonsten, totalitären Staaten ´mal absieht).
    Unsere Regierung sollte sich endlich mit den wirklich wichtigen Themen auseinandersetzen!!!

  • Die Politik ist kriminell. Ich würde sogar sagen, daß sie bewußt Tote und Nebenwirkungsopfer in Kauf nimmt.
    Und alles nur, weil die Lobbyisten es durchsetzen wollen. Pfizer sponsert SPD Parteitage, inklusive "kleinen Aufmerksamkeiten". Das zeigt die Richtung. Und der irre Karl bestellt impfdosen für die nächsten Jahre......ich hoffe, daß er vorher seinen Hut nehmen muß. Lobbygeld hat er ja jetzt schon reichlichst gesammelt.
    Der "Impfstoff" hat keine Zulassung als Medikament, somit darf man auch niemanden zwingen, sich das Zeug als Picks rindrücken zu lassen.
    Dann haben wir noch das Bundesverfassungsgericht, was eigentlich dafür da ist, um mitunter das Volk vor politischer Willkür zu schützen.
    Leider ist der oberste Richter ein SPD-Mann, der ebenfalls von der Politik gekauft ist. Siehe Abendessen bei Mutti.

  • Es reicht, ich lasse mich nicht zwangsImpfen. Jetzt sollen die älteren herhalten und warum, weil wir weniger Wert sind?? Unsere Regierung ist einfach nur noch zum kotzen. Aber alles für das Wohl des Volkes.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich diese Ablehnung der Bürger gegen eine Impfpflicht nicht.
    Bei Masern ( eine potenziell tödliche Erkrankung ) beschwert sich doch auch niemand über
    die Impfpflicht. Immerhin kann man ohne eine Masern Impfung seine Kinder weder
    im Kindergarten, noch in der Grundschule anmelden.
    Also was soll der ganze Kokolores und das herumgejammere ? 💩 😛

    @Hans Schwinger
    Sie sind 83 Jahre und hatten bestimmt ein schönes langes Leben.
    Wenn sie es riskieren wollen und sich den von Ihnen gennaten "Giftcocktail" nicht verimpfen
    lassen wollen, so hat das eventuell auch Vorteile für die Steuerzahlende Gesellschaft...
    Wenn viele so denken wie Sie und die medizinisch nachgewiesenen Konsequenzen eintreten,
    würde das unser Rentensystem Ruck Zuck entlasten.
    Danke Ihnen dafür 👍‍

    • Die Masern Impfung ist ein Tot Impfstoff der einmalig nötig ist. Masern gehört auch zu den Erkrankungen die erforscht sind. Bei Corona sieht das leider anders aus. Dennoch finde ich ,es geht zuweit jemanden zu zwingen sich so oft in kurzer Zeit zu impfen gegen etwas, was uns allen noch so unerforscht ist ,zumal ja mit der Impfung überhaupt keine Sicherheiten geboten werden. Gefährliche Sache

    • Unsere Familie (4 Personen), alle ungeimpft, alle leichte Verläufe. Anscheinend, weil nicht in unser Immunsystem eingegriffen wurde. Meine Freundin (geboostert) hat heute noch Probleme nach ihrer Infektion. Leider ist sie nicht die Einzige.
      Vor diesem ganzen Impftheater haben wir von einer Inzidenz von unter 50 gesprochen, wo sind wir jetzt.....

      • Schauen Sie doch mal nach Luc Montagnier (RIP), der hatte was dazu gesagt... Impfen in eine Pandemie usw.

  • Superstar McHammergeil
    sagt:
    04/04/2022 um 16:11 Uhr
    Ehrlich gesagt verstehe ich diese Ablehnung der Bürger gegen eine Impfpflicht nicht.
    Bei Masern ( eine potenziell tödliche Erkrankung ) beschwert sich doch auch niemand ...

    Weil eins mit dem anderen nichts zu tun hat, darum wird dieser "Impfstoff" abgelehnt! Erstens ist dieser "Picks" kein Impfstoff, zweites immunisiert er nicht, schützt nichts und niemanden vor der derzeitige Virenvariante, die mit Abstand nicht so gefährlich ist wie Masern! Drittens: muss jemand nach der Maserschutzimpfung mit einer Maske herumlaufen, weil er trotz Schutz immer noch Virenlastig sein kann? Muss man nach einer Masernschutzimpfung Abstand zu anderen Menschen halten? Werden nach einer Masernschutzimpfung derartig viele Menschen hospitalisiert oder brechen sie z.B mit einer Herzmuskelentzündung zusammen? Braucht man bei der Masernschutzimpfung 3 oder 4 Widerholungen im Jahr? Gibt es eine Überbelegung der Krankenhäuser und Intensivstationen oder eine übersterblichkeit, die eine Impfpflicht rechtfertigen würden? Ist es inzwischen nicht so, das eher die Geimpften Probleme haben? Was sollte denn der Zweck einer Schutzimpfung sein, wie der Name schon sagt, sollte diese Impfung schützen! Wird dieser Zweck erfüllt? Das kann man ewig fortsetzen. Ich kann eher nicht verstehen, wie man dem immer noch positiv gegenüber stehen kann. Wer sich unbedingt impfen lassen will, soll das doch tun, er hilft damit Herrn Lauterbach, damit sein Zeug verimpft bekommt bevor es vernichtet werden muss.

    • Frida sagt:
      04/04/2022 um 18:03 Uhr

      "...Gibt es eine Überbelegung der Krankenhäuser und Intensivstationen oder eine übersterblichkeit, die eine Impfpflicht rechtfertigen würden? ..."
      Und trotzdem ist eine Masernimpfung für Kinder (die sich nicht selbst gegen eine Impfung entscheiden können) Pflicht. Das ist auch ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Kindes.
      Wer strikt gegen eine Corona-Impfpflicht ist, der muss konsequenter Weise auch gegen jede andere Impfpflicht sein. Jede Impfung, auch mit seit Jahren bekannten Impfstoffen, birgt ein Risiko. Erwachsene können für sich selbst entscheiden. Auch die Impfung trotz "Impfpflicht" zu verweigern. Unsere Kinder aber müssen sich der Impfpflicht beugen. Ohne Masernimpfung kein Kindergarten oder Grundschule. Aber auf Grund der Schulpflicht keine Wahlmöglichkeit. Findet den Fehler.

      Und das Argument: "Masernimpfstoff ist ein Totimpfstoff" sticht auch nicht mehr. Bei der Corona-Impfung hat man inzwischen die Wahl zwischen RMNA-Impfstoff oder Totimpfstoff.

      Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er sich gegen was auch immer impfen lässt oder nicht. Dann aber auch die freie Wahl der Eltern, ihr Kind impfen zu lassen oder nicht. Egal gegen welche Krankheit.

      • Sorry - es gibt noch keinen zugelassenen Totimpfstoff in der EU. Novirax wird zwar als solcher bezeichnet - er ist es aber nicht.

      • Jaqueline sagt:
        05/04/2022 um 8:24 Uhr

        Und trotzdem ist eine Masernimpfung für Kinder (die sich nicht selbst gegen eine Impfung entscheiden können) Pflicht. Das ist auch ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Kindes.
        Wer strikt gegen eine Corona-Impfpflicht ist, der muss konsequenter Weise auch gegen jede andere Impfpflicht sein.

        Nein, das ist nicht richtig. Finden Sie doch bitte die Fehler! Denn Sie vergessen dabei das man sich mit jedem anderen Impfstoff nicht mehrmals im Jahr impfen lassen muss, dann aber immer noch keinen Schutz hat, weil man nach der Impfung immer noch virenlastig sein kann, sich selber sogar trotz Impfung mehrmals infizieren und auch andere anstecken kann. Auch der garantiert leichtere Verlauf ist schon ad acta gelegt, genau wie Long Covid, was genauso Geimpfte betreffen kann. Sie übersehen außerdem das es sich beim Corona "Impfstoff" nicht um einen Impfstoff handelt, er dazu entgegen richtigen
        Impfstoffen, immer noch nur eine Notzulassung hat. Ich bin auch nicht strikt gegen Impfungen, habe alle Impfungen die wichtig sind. Nur diese Zwangsimpfung lehne ich ab, aus schon von vielen Personen genannten Gründen. Ein Impfstoff sollte schützen, im besten Fall immunisieren, das ist aber hier nicht so. Im Gegenteil, es treten mehr und mehr Fälle mit Impfschäden, auch mit Todesfolgen auf! Und es sind nicht nur greise und kranke Menschen betroffen! Welchen Totimpfstoff meinen Sie, "Novavax"? Das ist kein Totimpfstoff. Das wurde von Herrn Lauterbach nur suggeriert, um noch soviel wie möglich an die Nadel zu bekommen. Das hat er sogar zugegeben (Zitat: Wir nennen es Totimpfstoff, um auch die Impfunwilligen zu überzeugen) Auch gegen die Masern Impfung bei Kindern gab es Proteste. Die Mehrheit der Parteien hat sich aber dann für die Impfpflicht entschieden und es so bestimmt. Diese Impfung wird insgesamt 2x verabreicht. Nicht auf unabsehbare Zeit mehrmals im Jahr. Der Masern- Impfstoff ist lange getestet und schützt vor Infektion. Tut also genau das was ein Impfstoff tun sollte! Im Gegensatz zu Omicrone gehören Masern zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten beim Menschen. Es gibt keine Veranlassung, keinen Grund und keine Rechtfertigung eine Impfpflicht gegen Corona einzuführen. Wer an die Wirkung glaubt und wem es nichts ausmacht sich mehrmals im Jahr impfen zu lassen, auch wenn die Gefahr auf schlimme Nebenwirkungen höher ist als der Nutzen, das eigene Immunsystem durch sich ständig wiederholende Impfungen leidet, der kann das doch machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken