Kategorien: News News-App

Wendepunkt im Ukraine-Krieg: Russische Großoffensive hat begonnen

Die seit Tagen erwartete Großoffensive russischer Truppen hat begonnen. Der ukrainische Generalstab in Kiew meldete „Anzeichen des Beginns der Offensive in der Östlichen Operationszone“. Die Angriffe werden jedoch auch im Westen fortgesetzt.

Am Montagabend hat offenbar die Großoffensive im Osten der Ukraine begonnen. Das meldete der Generalstab in Kiew. Insbesondere in den Großstädten Charkiw (1,5 Mio Einwohner) und Donezk (ca. 900.000 Einwohner) hätten sich die Angriffe verstärkt. Von dort aus rechne man nun mit Vorstößen in Richtung Barwinkowe und Slowjansk. Die Kleinstadt Kreminna sei bereits erobert worden. Es sei zu Straßenkämpfen gekommen, bevor eine Evakuierung möglich war. “Jede Stunde verschlechtert sich die Situation”, sagte Serhij Hajdaj, der Gouverneur des Gebiets Luhansk.

Auch in der Hafenstadt Mariupol gingen die Kämpfe weiter. Am Montag kamen erneut Raketen- und Bomben zum Einsatz, darunter der Überschallbomber vom Typ Tu-22M3. Die Ukraine ließ am Wochenende ein russisches Ultimatum zur Kapitulation verstreichen. Man werde „bis zum Ende“ kämpfen, meldeten ukrainische Politiker. Außenminister Dmytro Kuleba erklärte, dass Russland versuche, Mariupol dem Erdboden gleichzumachen.

Weitere Angriffe trafen die Stadt Lwiw (Lemberg, ca. 700.000 Einwohner) im Westen der Ukraine. Am Montag wurden dort sechs Menschen durch Raketeneinschläge getötet. Unter den Opfern soll sich auch ein Kind befinden. Lwiw befindet sich sehr dicht an der polnischen Grenze und gilt als strategisch wichtiger Umschlagspunkt für Waffenlieferungen aus dem Westen. Im Umkreis der Stadt befinden sich mehrere Militäranlagen.

Seit Tagen rechneten die Ukrainer und internationale Beobachter mit der jetzt offenbar begonnen Großoffensive im Osten des Landes. Moskau selbst hatte verkündet, dass die Truppen aus dem Großraum Kiew umstrukturiert wurden, damit die Streitkräfte sich auf den Osten der Ukraine konzentrieren können.

Nach n-tv-Informationen meldete das russische Verteidigungsministerium am Montag 108 Ziele, die binnen eines Tages angegriffen worden seien. „Die russischen Angriffe sind in den letzten Tagen intensiviert worden. Sie betreffen das ganze Land“, sagte n-tv-Russland-Korrespondent Rainer Munz. Dies sei Teil der Großoffensive, die sich nun in den ersten Zügen befinde. Ein wichtiges Ziel dabei sei die Hafenstadt Mariupol – nicht nur symbolisch, sondern auch militärisch. Denn dort befänden sich tausende, russische Soldaten, die man bei der Großoffensive einsetzen wolle. Russland strebe an, bis zum 9. Mai einen Sieg über die Ukraine verkünden zu können. Denn dann fände die große Siegesparade zum Sieg über Nazi-Deutschland in Russland statt.

Kommentare anzeigen

  • Dieser Ukrainische Präsident hatte es in der Hand, sein Land weiter zu ZERSTÖREN und die vielen Toten in Kauf nehmen, oder zurück an den Verhandlungstisch zu kommen. Er opfert lieber seine Bevölkerung.😥
    Jetzt wo diese Großoffensive begonnen hat wird es zu spät sein.
    Mögen diese AZOV Truppen vernichtet werden.
    Ich HASSE NAZIS

    • Ich hasse die Nazis auch,und Schneider Franz mit seiner falschen unbewiesenen Verschwörungstheorie

      • Schneider Franz Kommentare sind weder falsch noch Verschwörungstheorien!
        Wenn das so wäre, dann wären z.B.die damaligen Nachrichten im ZDF, die man im Internet zur Ukraine findet, über die Asov Truppen und deren Gräueltaten usw und in denen davon berichtet wird das der ukrainische Präsident korrupt ist, sogar Neuwahl im Raum standen, damals eine Verschwörungstheorie gewesen.

        Genauso wie der Artikel zu S. Wahl vom 22.04.2019 in der "Süddeutschen Zeitung"
        Dort stand geschrieben:

        "Selenskyjs Sieg ist Ausdruck eines Kranken politischen Systems
        Der Fernsehstar und künftige Präsident Selensky wurde von einem umstrittenen Oligarchen mit ins Amt gehoben. nun ist zu befürchten, dass dieser Einfluss auf die Politik nimmt..."

        Wir wurden also damals angelogen und von Verschwörungstheoretikern informiert und heute ist S. der große Held und er darf von uns fordern was er will?

        In Zeiten des Internets kann man sich diese und andere Nachrichten jederzeit selber raussuchen. Aber Propaganda funktioniert eben immer noch wie vor 100 Jahren. Viele Menschen sind eben lieber bei der Mehrheit statt bei der Wahrheit.

        • Chris sagt:
          19/04/2022 um 16:57 Uhr
          ANTWORT
          Und wieder ein Mensch zwar mit Kopf aber ohne Gehirn zum Denken der auf Propaganda von TASS und anderen Fake News reinfällt ohne sich die Mühe zu machen solche Nachrichten zu prüfen.
          Ist wahrscheinlich zu schwer oder geht über seinen Horizont.
          Ich bedaure dich (aber nur wenn ich mal Zeit habe)

          • ulrich2604 sagt:
            19/04/2022 um 19:30 Uhr
            Chris sagt:
            19/04/2022 um 16:57 Uhr
            ANTWORT
            Und wieder ein Mensch zwar mit Kopf aber ohne Gehirn zum Denken der auf Propaganda von TASS und anderen Fake News reinfällt..

            Vllt fallen Sie aber auch auf Propaganda und Fake News rein oder wie prüfen Sie den Wahrheitsgehalt Ihrer bevorzugten Nachrichten? Kann man Geschichte verändern wie man's grade braucht? Woher wissen Sie das nur Ihre "Wahrheit" die einzig richtige ist? Sind Sie Kriegsberichterstatter und jetzt vor Ort? Oder tun Sie doch nichts weiter als alles nachplappern was man Ihnen als Wahrheit verkauft und alle anderen müssen Sie beleidigen, weil die dem Mainstream nicht ohne weiteres folgen wie die Schafe und Ihnen sonst nichts anderes einfällt? Wenn Sie die damaligen Nachrichtensendung im ZDF und einen Zeitungsbericht der Süddeutschen (die übrigens auch nicht die einzige Zeitschrift ist, die darüber berichtet hat) von 2019 als Fake und Propaganda bezeichnen, sollten Sie sich an den ZDF Programmdirektor und den Herausgeber der Süddeutschen Zeitung wenden und eine Stellungnahme fordern, denn dann wurden doch damals bösartige Lügen verbreitet! Über was ich geschrieben habe, war die deutsche Berichterstattung über die Ukraine. Diese Zeitungsartikel und Nachrichtensendungen, nicht nur vom ZDF, konnte und kann man ganz leicht finden. Dann nochmal meine Frage dazu: wurden wir damals belogen oder heute? Wer kann nicht denken und wer macht sich nicht die Mühe Dinge zu hinterfragen sondern schwimmt mit der Masse, weils doch so bequem ist und sich für manche gut anfühlt einen Feind zu haben auf den man sich fokussieren kann? Manche kommen sich dadurch sicher großartig vor und man wird auch von anderen Problemen so schön abgelenkt.

            Ein kluger Spruch am Rande:
            "Wer nur Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit"

            Und auch Heinrich Heine hatte einiges zu sagen was bis heute nichts an Gültigkeit verloren hat.

            "Der Deutsche ist eben ein obrigkeitshöriger Untertan, wie er im Buche steht. Dies wusste schon Heinrich Heine, wie er in seinem Werk „Gedanken und Einfälle” bemerkt: „Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muss die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts.“ ...

            Aber Heinrich Heine war sicher auch so ein Verschwörungstheoretiker, ein schlimmer Querdenker, der zwar einen Kopf aber kein Gehirn hatte.

            Noch eine Fake Meldung?

            ...Das türkische Militär ist abermals gegen kurdische Stellungen der verbotenen PKK im Nordirak vorgegangen. Bei den Angriffen kamen auch Hubschrauber und Drohnen zum Einsatz.

            Die türkische Armee hat eine neue Boden- und Luftoffensive gegen die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Nordirak gestartet. Wie Verteidigungsminister Hulusi Akar mitteilte, waren an dem Einsatz gegen die PKK in drei Regionen nahe der türkischen Grenze auch Drohnen und Kampfhubschrauber beteiligt. Der Einsatz werde in den "kommenden Tagen" verstärkt

            Wo bleibt denn hier der Aufschrei, wo die tägliche Berichterstattung, wo die Empörung über den Angriffskrieg der Türken im Irak? Wann werden den Kurden im Irak schwere Waffen geliefert und wo bleiben die Solidaritätsbekundungen unserer Politiker?
            Es scheint eben wichtige und unwichtige Kriege und Opfer zu geben Gute und schlechte Kriege!
            ...
            "https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp.dw.com/de/t%C3%BCrkische-offensive-gegen-kurden-im-nordirak/a-61505499?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16504352810688&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.dw.com%2Fde%2Ft%25C3%25BCrkische-offensive-gegen-kurden-im-nordirak%2Fa-61505499"

    • Halt einfach die Klappe. Der Diktator sitzt im Kreml und Dahin solltest Du Dich auch verziehen. Solange er noch steht.

      • Wer Medien glaubt die 2 Jahre die Bevölkerung mit Corona belogen hat, der wäre gut beraten sich zu informieren.

      • Das wäre die einfachste Lösung das Geschwurble der Medien nach zu
        Blapern.
        Vor 2 Jahren hat man diesen Komiker
        Präsidenten noch als Korupt in den Medien bezeichnet.
        Jetzt von den Größten Kriegstreibern den Amis als Präsident empor gehoben, wird er als Held der Ukraine gefeiert wie sich die Zeiten ändern.🤣🤣
        Aber gut dass es Menschen gibt die diesen Staatsmedien noch glauben.

        • Schneider franz sagt:
          19/04/2022 um 11:38 Uhr
          Das wäre die einfachste Lösung das Geschwurble der Medien nach zu
          Blapern.
          Vor 2 Jahren hat man diesen Komiker
          Präsidenten noch als Korupt in den Medien bezeichnet.
          Jetzt von den Größten Kriegstreibern den Amis als Präsident empor gehoben, wird er als Held der Ukraine gefeiert wie sich die Zeiten ändern.🤣🤣
          Aber gut dass es Menschen gibt die diesen Staatsmedien noch glauben.
          ANTWORT:
          Fehlt nur noch das du uns weis machst was für ein Patriot du bist. Hoch lebe der Nationalist Schneider Franz !!!!
          Nur schreiben muss er noch üben ; und wenn er dabei ist kann er vielleicht auch vor dem Schreiben sein Gehirn einschalten

    • Man hat ihn nicht an den Verhandlungstisch gebeten, er sollte kapitulieren. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht gemacht.

  • Schneider Franz warum gehst du drecksack nicht zu dem Völkermörder Putin. Wenn es dir so gut gefällt das der Putin ein Volk angreift und vergewaltigt dann gehe nach moskau und bleibe dort

    • Schneider Franz sagt:
      19/04/2022 um 7:48 Uhr
      Dieser Ukrainische Präsident hatte es in der Hand, sein Land weiter zu ZERSTÖREN und die vielen Toten in Kauf nehmen, oder zurück an den Verhandlungstisch zu kommen. Er opfert lieber seine Bevölkerung.😥
      Jetzt wo diese Großoffensive begonnen hat wird es zu spät sein.
      Mögen diese AZOV Truppen vernichtet werden.
      Ich HASSE NAZIS
      ANTWORT:
      Peter tirtey sagt:
      19/04/2022 um 8:45 Uhr
      Schneider Franz warum gehst du drecksack nicht zu dem Völkermörder Putin. Wenn es dir so gut gefällt das der Putin ein Volk angreift und vergewaltigt dann gehe nach moskau und bleibe dort
      ANTWORT:
      Schneider Franz du bist das Letzte deine Fake News die die Wahrheit verdrehen gehören auf den Müll aber nicht hierher.
      Übrigens Peter tirtey das klappt leider nicht, der schneider Franz macht es dort auch, wie er es hier gewohnt, ist das Maul auf und findet sich schnellstens im Knast oder Gulag wieder
      Bravo !!!!
      herzlichen Glückwunsch Peter Schneider du Spinner

    • Drecksack, bist du selber, du neonazi Drecksack.
      Vielleicht kommt der Russe zur dir nach Hause bald zur besuch.

  • Ja Schneider Franz, es ist Völkermord von Putin, du möchtest auch nicht, dass dein Nachbar deine Familie umbringt…..und das nur aus Habgier.
    Geh zu deinem Putin und verschwinde aus Deutschland.

  • Wer auch nur eine Patrone dort hin liefert, verlängert diesen Krieg und macht sich des Mordens mitschuldig. Wer Waffen liefert, sollte nicht um Spenden für humanitäre Hilfe betteln! Das ist unchristlich, und unmenschlich!
    Ich schäme mich für unsere Regierung. Und ich verurteile diesen Krieg natürlich. Krieg ist NIE gerecht oder gut!
    Soldaten sind Mörder - erinnern sich die Grünen noch an ihre eigenen Aussagen?

  • Peter tirtey,
    bitte, lassen Sie auch andere Meinung zu. Wer garantiert Ihnen dass Ihre Meinung, wenn es Ihre ist, die Richtige ist? Oder gehören Sie zu den Kriegstreibern? Auch ich halte den Schauspieler, auf deren Seite ich am Anfang war, für verantwortlich für die unschuldige Toten und für die Zerstörungen. Er wird nicht mal die Ehre haben, die Kapitulation zu unterschreiben. Wenn er nicht es nicht schafft zu fliehen, wird er festgenommen und vor Gericht gestellt werden. Wo gibt es denn so was, Krieg zu provozieren, anfangen, und dann die Halbe Welt zu Hilfe rufen, die Bedingungen zu stellen? Zum Teil verstehe ich auch unsere Vasallenregierung.

  • Man kann den Kommentar von Peter tirtey nur unterstützen.
    Warum machen sich nicht alle Putinanhänger aus Deutschland nach Russland auf? Nein, nicht nach Moskau sondern in die Kriegsgebiete. Vielleicht würden ihnen die Augen aufgehen.
    Leider wird die Urkraine nicht in dem nötigen Umfang von der EU, besonders Deutschland, unterstützt.
    Der deutsche Bundeskanzler dürfte eigentlich vorlauter schlechtem Gewissen nicht mehr schlafen können..
    Ich schäme mich für ihn!!!!

  • Wahlwerbung
    Bündnis 90 Die Grünen
    vom 21.09.2021

    Keine Waffung und Rüstungsgüter in Kriegsgebieten!
    Bereit, weil ihr es seit.

    Wir setzen uns für einen Exportverbot von Waffen und Rüstungsgütern an Diktatoren und menschenverachtenden Regime und in Kriegsgebieten ein.

    Für Deutschland werden wir ein Rüstungsexportkontrollgesetz vorlegen.
    Das willst du auch?
    Dann wähl Grün am 26. September

    @negiwald @thorsten uns @Schneider, Franz haben doch Recht. Aber es wird eben keine andere Meinung zugelassen.

    • Frieda,du hast recht. Soll der Russe die Ukraine platt machen. Der Präsident und sein aussenminister müssen auch vor ein Kriegsgericht gebracht werden wegen seinen Lügen die er auf der Welt verbreitet. Möchte mal sehen, alle Länder die sich nicht an Waffen und Sanktionen beteiligen rücken vor die Küste der USA, Möchte dann sehen was das grosmaul biden macht, der ist der schlimmste auf der ganzen Welt. Schaut euch jetzt noch Taiwan an, hängt sich auch rein mit Waffen.

  • Habe ich gerade im Internet gefunden. Halte es aufgrund der bisherigen Ereignisse für möglich. Mal sehen ob die Vorhersage eintritt !
    "Laut zuverlässigen Informationen bereitet der ukrainische Sicherheitsdienst eine weitere ungeheuerliche Provokation vor, um Soldaten der Russischen Föderation wegen eines angeblichen Massakers an Zivilisten im Gebiet Odessa sogenannter Kriegsverbrechen zu beschuldigen. Zu diesem Zweck ist geplant, eine der SBU-Einheiten mit der Uniform russischer Soldaten zu kleiden und in naher Zukunft eine demonstrative Erschießung von Anwohnern durchzuführen."

  • An alle Putin Anhänger. Warum fahrt ihr nicht alle nach Russland und bleibt dort., wenn euch doch diese Führung so zusagt. Das verstehe ich nicht!! Wem es hier im Westen nicht gefällt, wird nicht gezwungen hier zu bleiben.
    Man könnte evtl. ins Zweifeln kommen, ob alles hier immer richtig ist, was einem erzählt wird. Aber warum werden in Russland alle freien Medien verboten und warum darf man das Wort Krieg nicht benutzen. Auch darf man nicht gegen den Krieg demonstrieren. Auch Fußballübertragungen aus Deutschland werden abgebrochen, weil im Stadion " stoppt den Krieg" zu lesen war.
    Das sagt doch schon alles und wer noch etwas Gehirn im Kopf hat, sollte merken, das in Russland nur gelogen wird und dort das Böse herkommt.

    • Friedrich sagt:
      19/04/2022 um 19:20 Uhr
      An alle Putin Anhänger. Warum fahrt ihr nicht alle nach Russland und bleibt dort., wenn euch doch diese Führung so zusagt. Das verstehe ich nicht!!

      Warum fahren Sie denn nicht in die Ukraine und bringen sich dort ein? Stellen sich Selenskyj dessen Anhänger und großer Fan Sie sind doch hilfreich zur Seite, fahren z.B. Hilfsgüter und kämpfen gegen Putin. Wenn Ihnen S. Führung und seine Forderungen doch so gut gefällt? Warum wird hier immer wieder geschrieben man soll Deutschland verlassen? Seit wann muss jemand sein Land verlassen weil er sich seine eigene Meinung bildet und die einigen nicht gefällt? Ist es schon soweit? Wer etwas Gehirn im Kopf hat sollte genau mal über die Dinge nachdenken, die Sie hier geschrieben haben und vielleicht sollten Sie auch mal bedenken das eine Medaille immer zwei Seiten hat, auch wenn das heute bei manchen nicht mehr zu stimmen scheint. Da gibt's grundsätzlich nur noch eine einseitige Medaille.

  • Also,,, einige von Euch , die hier ständig präsent sind, bekommen entweder ihr Geld von Putin oder....sind NICHT zurechnumgsfähig. Ach noch eine Möglichkeit gibt es::: sie befinden sich in ihrer eigenen Cloud!! Sie sollten doch erst einmal überlegen und nachdenken, bevor man/frau seinen Senf hier präsentiert!! Putin ist der Kriegstreiber seit JAHREN und der Westen ist ihm auf den Leim gegangen. Es wird Zeit;Bübschen, das die Putin-Drohne startet bevor es wirklich für UNS alle zu spät ist!!!
    Bekommt der Geisteskranke nämlich im Donbass auch den Arsch versohlt, mit weiteren 20-30tsd. toten Soldaten,werden seine Oligarchen dies NICHT mehr tolerieren

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt