Kategorien: News News-App

Zahl der Thrombose-Fälle in Deutschland auf 59 gestiegen

Inzwischen hat das Paul-Ehrlich-Institut rund 60 Fälle der sehr selten auftretenden Blutgerinnsel, die in einem Zusammenhang mit der Verabreichung des Vakzins von AstraZeneca stehen, gezählt. An den Folgen ist bislang rund ein Fünftel der Betroffenen verstorben. Frauen sind nach bisherigen Erkenntnissen überdurchschnittlich häufig von den Problemen betroffen, doch spiegelt es sich in den Todeszahlen bislang nicht wieder.

Bis zur Mitte des Monats sind in Deutschland 59 Fälle einer Sinus- und Hirnvenenthrombose gemeldet worden, die nach der Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff aufgetreten sind. Das hat das Paul-Ehrlich-Institut auf seiner Homepage bekannt gegeben. Zwischen dem 13. Februar und dem 31. März sind die Betroffenen geimpft worden. Gestorben sind bisher zwölf Menschen, jeweils sechs Frauen und sechs Männer.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts waren bis einschließlich dem 15. April mehr als 4,2 Millionen Erstdosen und 4.153 Zweitdosen des AstraZeneca-Impfstoffes verabreicht worden. Ausschließlich nach der ersten Impfgabe sind nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts die sehr seltenen Fälle der Hirnvenenthrombose aufgetreten. In 57 der 59 bekannten Fälle traten die Symptome innerhalb von 29 Tagen nach der Verabreichung des Vakzins auf, die anderen beiden Fälle können nicht genauer spezifiziert werden.

Mehr Frauen betroffen

Zusätzlich ist in 31 Fällen auch eine sogenannten Thrombozytopenie gemeldet worden. Dabei liegt ein Mangel an Blutplättchen vor. Dazu hieß es, dass sie spätestens nach 17 Tagen auftraten. Von den 59 Meldungen waren 45 Frauen von Hirnvenenthrombosen betroffen, deren Alter zwischen 20 und 79 Jahren lag. Von den 43 Frauen, bei denen das Zeitintervall zwischen der Impfung und dem Symptombeginn bekannt ist, waren 38 zwischen 22 und 59 Jahre alt, die anderen waren über 60 Jahre. Bei den Männern waren 12 der 14 Betroffenen zwischen 20 und 59 Jahre alt, die beiden anderen zwischen 60 und 70 Jahre.

Der AstraZeneca-Impfstoff soll wegen solcher Fälle von Blutgerinnseln in Deutschland seit dem 31. März auch nur nach an Personen über 60 Jahren verabreicht werden. Hingegen können Personen sich weiterhin impfen lassen, wenn sie zuvor eine nach ärztlichem Ermessen und bei vollständiger Risikoanalyse erfolgte sorgfältige Aufklärung erhalten haben.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat am Dienstag nach einer Prüfung der Nebenwirkungen dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson grünes Licht gegeben. Aus den Daten der US-Arzneimittelbehörde FDA liegt das Risiko solcher Thrombosen bei diesem Präparat bei rund 1 zu einer Million.

Kommentare anzeigen

  • Es ist für dieses Land eine Schande das man diesen Astra -Impfstoff weiterhin anbietet anstatt ihn sofort aus dem Verkehr zu ziehen.
    Eine weitere Schande ist es , daß vom Gesundheitsminister die seit langem bekannten Symtome kleingeredet wurden und somit unter der Bezeichnung -Verhältnismäßigkeit-weitere Einkäufe auf Kosten der Steuerzahler getätigt wurden ; somit Leid und Tote gleichgültig in Kauf genommen wurden .
    Wann werden diese verantwortlichen Personen endlich vor Gericht gestellt ???????

    • Ich bin voll und ganz Ihrer Meinung, dieser Impfstoff darf nicht mehr verabreicht werden, mittlerweile grenzt das an fahrlässige Tötung

    • Mich würde interessieren, wie es den noch lebenden Geschädigten geht. Sind es womöglich total Pflegefälle?
      Wäre möglich.

  • Es wird die Zeit kommen,das mehr Menschen an der Impfung mit AstraZeneka sterben als mit Corona!

  • In Deutschland geht man wenn es ums Geld geht über Leichen. Dieses Land schreckt vor gar nichts mehr zurück, aber solange die Schafe freiwillig zur Schlachtbank gehen, wird sich nicht ändern. Und diese korrupte Regierung macht munter weiter.

    • Mein Hausarzt hat mich binnen 2 Wochen angerufen. Beim erstenmal sollte ich Astra bekommen, dankend abgelehnt. Zweite Anruf, wollte er mir Biotec verabreichen, auch abgelehnt. Schon seltsam die Methode, bin 70 Jahre alt, was soll man machen. Möchte aber im Juni in den Schwarzwald und nach Süd Tirol und Motorrad GP. Also doch Impfen. Bin Ratlos.

      • Auch ich bin 70, aber eine Impfung kommt absolut nicht in Frage!!!! Die Länder werden sich schon vorsehen davor, nur Geimpfte rein zu lassen. Ein Test wird genügen. Denn, noch eine Saison ohne Tourismus überlebt keiner in den Tourismusregionen. Außerdem ist auch die WHO gegen einen Impfpass als bindendes Reisedokument. Bisher bekamen in Deutschland ja nur etwas über 5% die zweite Impfung! Die jüngeren Generationen werden bis zum Sommer/Herbst überhaupt nicht geimpft sein, sofern die es überhaupt wollen. Wer fährt also dann in den Urlaub?
        Mein Urlaubsland (Seychellen)) hat jüngst die Regelung eines Impfnachweises für Touristen aufgehoben - es kam niemand mehr..... nun genügt ein normaler Test zur Einreise.
        Also, ich glaube schon, dass Sie auch ohne Impfung reisen können. Viel Vergnügen und Kompliment für Ihre "Nicht-Impfung".

        • Bestimmt kann man ohne "grossen Aufwand" in Länder die vom Tourismus leben einreisen. Aber wenn man nach Deutschland zurückkommt ..... ob da ein einfacher Test ausreicht oder man in eine Quarantäne geschickt wird. Für Sie als Pensionär egal aber für Menschen die arbeiten gehen halt nicht. Ausserdem können Sie sich noch am letzten Urlaubstag infiziert haben. Da schlägt kein Test an. Ich persönlich finde es verantwortungslos in Urlaub ohne Schutz zu fahren/fliegen.

          • Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Menschen mit großen Zahlen kognitiv nicht umgehen können. So ist z.B. die Inzidenzzahl von 100 Fällen auf 100.000 Einwohner nicht aus der Luft gegriffen, sondern soll gerade die Angst erzeugen, denn 100 klingt schon leicht bedrohlich. 1 Fall auf 1000 klingt dagegen recht akzeptabel, oder etwa nicht?. Erstaunlich ist die geringe Anzahl der Menschen, die selbst so einfache rechnerische Aufgaben zu lösen bereit sind und stattdessen sich lieber in von oben verordneter Angst suhlen.
            Noch etwas zu den in den Medien kolportierten Zahlen. Warum bringt man die nie im Verhältnis zur Bevölkerungsanzahl? Aus gutem Grund, denn da sieht es ganz anders aus.
            Gemessen an der Einwohnerzahl hier, beträgt der Anteil der bisher "Infizierten" (was auch immer das genau bedeutet) gerade 3,78 % !
            Die Zahl der Todesfälle "in Verbindung" mit Covid beträgt im Verhältnis zur Bevölkerung ganze 0,09 %. Allein nur an Herz-Kreislauf und damit verbundenen Erkrankungen sterben jährlich 0,85 %, das sind 9x soviel als an Covid seit der Beginn Pandemie im letzten Jahr!
            Aber das Volk starrt gebannt auf die neuen Inzidenz-Zahlen, das schürt Panik.
            Und kommen Sie bitte nicht mit dem Argument der Intensivpatienten. Abgesehen dass Deutschland pro 1.000 EW ganze 8,05 Spitalsbetten verfügt (an der Spitze der intern. Statistik) und z.B. Schweden, Dänemark oder Kanada über nur 2,43 (!), wie machen das diese Länder? Sterben die alle auf der Straße?
            Alle genannten Zahlen kann man leicht nachprüfen bzw. ausrechnen.
            Ich versuche in meinem Umfeld diese Fakten zu erklären, dass man prozentual die ganze Pandemie sehen kann. Vergeblich.
            Die Antwort ist meist, mir wäre das Schicksal der Menschen wohl egal.
            Mit rein moralgesteuerten Menschen ist offensichtlich keine rationale Debatte möglich.
            Also, bleiben sie gesund, geimpft und weiterhin panisch.

  • Es ist echt eine Schande wie hier mit Menschenleben umgegangen wird. Ich kann nicht verstehen das Astrazeneca nicht aus dem Verkehr genommen wird.

    • Googelt doch mal wie viele Frauen durch die Antibabypille an einer Thrombose sterben, die wollt ihr Männer aber nicht abschaffen😡

  • Warum sollten wir Männer die Pille abschaffen? Wir nehmen doch gar keine.

  • Es ist eine Schande das mit uns so umgegangen wird. Der kleine Bürger ( Arbeiter) ist Die Melkende Kuh der Nationen . Bevor wir was bekommen wird erst allen anderen das Geld hochkant in den Allerwertesten geblasen. Und die Poleticker machen sich die Taschen voll. Der kleine Mann der wird
    nur noch gemolken. In Deutschland leben ist nicht Mehr schön. Deutschland ist nur noch ein Bürokraten Staat. Für alles einen Antrag stellen.

  • Warum sind jetzt die 60.-69 jährigen die Versuchskaninchen? Thrombose kann doch bei allen ausgelöst werden. Deshalb möchte ich auch nicht mit Vaxzevria wie( AstraZeneca jetzt heißt)
    geimpft werden. Warum kann ich den Impfstoff nicht selber wählen?

  • Und dann noch die teuren 5-7,50 Euro aber leider ziemlich Sinn/nutzlosen Teststäbchen
    für die Nase. - Ein Test pro Woche kostenlos für die Bevölkerung - der aber nur 24 Stunden Gültigkeit hat, falls die einkaufen oder und zum Friseur gehen/wollen. -
    d.h. Zukauf wird erwartet ist erwünscht.
    Das Einzige, was die seit 30 Jahren Regierenden gut können ... ist: klauen.
    Den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ...
    Geld hin - und her zu schieben ...natürlich immer zu Gunsten der Landes-Bund-Bediensteten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier