Kategorien: News

Zwei Tote nach Raketeneinschlag in Polen: Wahrheit aufgedeckt

Ein Dorf in Polen wurde von einer Rakete getroffen, zwei Menschen starben. Die ganze Welt hatte zunächst Russland in Verdacht, doch nun die irre Wendung: Es war Berichten der USA zufolge eine ukrainische Abwehrrakete, die in das Nachbarland geriet. Sowohl Putin als auch Selenskyj bestreiten, für den Zwischenfall verantwortlich zu sein.

Nahe der ukrainischen Grenze  im Dorf Przewodow schlug eine Rakete des Systems S-300 ein, zwei Menschen kamen ums Leben. In Polen wurde sofort der Ausnahmezustand ausgerufen, Menschen waren in Panik,  ein Teil der Streitkräfte wurde in erhöhte Bereitschaft gesetzt. Ein Schuldiger war schnell gefunden: Russland soll für den Einschlag verantwortlich sein. Der polnische Außenminister Zbigniew Rau bestellte den russischen Botschafter ein und forderte „unverzügliche, umfassende Erklärungen“.

Dass Russland abstritt, die Rakete abgeschossen zu haben, kam wenig überraschend. Doch nun stellte sich heraus, dass der Kreml offenbar die Wahrheit gesagt hatte. Wie US-Präsident Joe Biden bekanntgab, ergaben erste Untersuchungen, dass die Rakete wahrscheinlich von der Ukraine abgefeuert worden war: „Ich möchte das nicht sagen, bevor wir es nicht vollständig untersucht haben, aber angesichts der Flugbahn ist es unwahrscheinlich, dass sie von Russland abgefeuert wurde“, erklärte der US-Präsident. „Ich werde dafür sorgen, dass wir genau herausfinden, was passiert ist.“ Die Untersuchung sei allerdings noch nicht abgeschlossen.

Moskau vermutet naturgemäß eine „gezielte Provokation“: Man habe keine Ziele im ukrainisch-polnischen Grenzgebiet beschossen, gab das Verteidigungsministerium bekannt. Und die Ukraine dementierte, dass es sich um eine ihrer Raketen handle. „Russland verbreitet nun eine Verschwörungstheorie, dass es angeblich eine Rakete der ukrainischen Luftabwehr war, die auf Polen niederging“, so Außenminister Dmytro Kuleba.

Am Mittwochvormittag kommen nun die NATO-Botschafter zu einer Krisensitzung „auf Basis von Artikel 4 des NATO-Vertrags auf Bitten Polens“ zusammen. Diese besagt, dass Mitglieder des Militärbündnisses einander beraten, wenn etwa die Sicherheit eines Mitglieds in Gefahr ist.

Kommentare anzeigen

  • Und diese ukrainische Regierung wird noch mit Waffen unterstutz .Waahnsin

  • Mich würde brennend interessieren, ob es auch ein "Bündnisfall" ist, wenn es bestätigt wird, dass es eine "ukrainische" Rakete war, die Polen getroffen hat. Es ist ja nicht so weit hergeholt, dass die Ukraine absichtlich eine Rakete russischer Bauart auf einen NATO-Patner abfeuert und Russland dafür verantwortlich macht, um so den Bündnisfall zu provozieren. Dieser ukrainische Comedian arbeitet ja schon lange daran, die NATO in diesen Krieg hinein zu ziehen. Auch die angeblichen Gräueltaten von russischer Seite halte ich für ein Ammenmärchen. Warum wohl lässt die ukrainische Regierung keinen Reporter an die Tatorte? Die Berichte und Bilder über die Taten sind ausschliesslich von ukrainischer Seite.

  • Alles Spielchen um was Anderes zu erreichen und so die Niederlage zu kaschieren. Der Stellvertreter ist am Ende. Entweder gibt er auf - was er nicht darf - oder wird nicht lange unterstützt. Egal, gutes Zeichen. Alles läuft nach Plan. Der "Schuft" hat schon genug erreicht. Die ewigen Krieger dürfen den nicht lebensfähigen Rest behalten und finanzieren, oder an Slowakei, Ungarn und Rumänien verteilen.

  • Jaaaa negiwadi. Das ist ja wieder vom Feinsten, du läufst zur Hochform auf, aber es geht bestimmt noch besser.

  • Was heißt ..... "Die ganze Welt hatte zunächst Russland in Verdacht....." ,RICHTIGER ist die Politiker und die abhängigen Massenmedien, wie TV und Zeitung. Nicht die ganze Welt.

  • Vorverurteilung ist immer Parteinahme und das machen die westlichen Medien von der ersten Minute an. Erinnert euch bitte an die James Bond-Filme der 80er Jahre, als die Russen immer die Bösen waren und die Amis die Welt retteten. Das ist mentale Kriegsvorbereitung. Als der Verräter Jelzin an der Macht war zielten diese Filme auf andere böse Gauner, bis das russische Volk den Verräter stürzte. Einen Unterschied zwischen Sowjets und Russen kann man im Westen nicht machen obwohl er doch sehr deutlich ist. Die Sowjets brauchten die Macht über Europa um zu überleben, die Russen brauchen sie nicht, wohl aber den Frieden mit ihren Nachbarn. Den haben sie im Süd-Osten, nicht aber im Westen und das seit Napoleon. Nur in der Zeit der Regentschaft von August dem Starken über Polen, gestützt durch Zar Peter den 1. hatte Russland Frieden im Westen was beide Länder erstarken lies.
    Erste Meldung zum jüngsten Vorfall war "eine Rakete russischer Bauart ...". das war schon falsch, denn die Russen haben nie Waffen an die Ukraine geliefert sondern es waren die Sowjets als die Ukraine noch zur SU gehörte. Es kann also nur eine Rakete sowjetischer Bauart sein. Solche Waffen gibt es noch in allen ehemaligen Ostblockländern. Wenn die Ukrainer immer noch mit solch veralteten Waffen kämpfen, was man inzwischen bezweifeln darf, wäre doch die Rakete gen Osten zur Abwehr der von dort kommenden Angriffe geflogen und nicht nach Westen. So ist durchaus glaubhaft wenn die Ukrainer den Abschuß der Rakete verneinen. Aber wer dann wenn es nicht die Ukrainer und wegen der geringen Reichweite erst recht nicht die Russen waren? Vor einem Abschluß objektiver Ermittlungen ist jede Schuldzuweisung reine Spekulation und Vorverurteilung. Die Schuldzuweisung an Russland, weil dies den Krieg begonnen hätte, ist nur boshaft, weil sie den wahren Kriegsbeginn unterdrückt. Nicht der erste Schuß beginnt einen Krieg, sondern seine mentale Vorbereitung durch die Medien. Das trifft für alle Kriege seit Menschen Gedenken zu, auch wenn einst die Medien nur Sänger und Ausrufer, leider auch von der Kanzel, waren. Wer und warum diese Rakete abgeschossen wurde werden wir, wenn überhaupt, erst erfahren, wenn dieser Krieg zu Ende ist. Dan war es der Verlierer, egal welche Seite zum Verlierer erklärt wird.

  • Danke Werner für diese Erklärung. Ist immer besser als gleich zu verurteilen.

  • Ja, Werner, genau so verhält es sich. Leider sind wenige Menschen bereit, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Man darf gespannt sein, wo das alles endet. By the way glaube ich auch, dass die Möglichkeit besteht, dass diese Rakete von ganz wo anders als Ukraine oder Russland abgefeurt wurde.....

  • Petr, Werner, Fragnach, don pedro,
    Ihr habt eigene Meinung und das ehrt Euch. Viele werden "ihre" Meinung erst ändern, wenn es noch kälter wird. Unfähige Regierung macht Schulden und versucht die Massen ruhig zu stellen. Aber wie lange noch? Der Stellvertreter wird unterstützt weil die Verlierer immer noch hoffen und die Realität nicht begreifen. Doch, die Welt wird immer schlauer und begreift dass wir schon neue Weltmacht haben. Auch wenn sie uns nicht gefällt. Diesmal ist die Verdummung zu weit gegangen.

    • "Diesmal ist die Verdummung zu weit gegangen" - Stimmt, bei Dir auf jeden Fall ... :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier